Mein Sohn fängt zum Skateboard fahren an, hohes Verletzungsrisiko?

5 Antworten

Freu Dich, dass er das machen will! Es gibt kaum etwas besseres zur Schulung von Gleichgewicht und Koordination - außerdem ist er draussen! Verletzungen? Klar. Aber das gehört zum Kind sein dazu! Ein Bruch verheilt, eine kleine Platzwunde macht ne coole Narbe... Gefährlicher ist es da schon eher, über die Strasse zu gehen!!! Also die Jungs und Mädels nciht an der falschen Stelle in Watte packen!

Nein, da brauchst du keine Angst zu haben. Dort passieren nicht mehr oder weniger Verletzungen wie in anderen Sportarten!

Am Anfang, wenn man einfach nurfährt und ein paar einfache Tricks macht, kann man nur hinfallen, im "schlimmsten" Fall blutet es ein bisschen, meistens sind es aber nur Schürfwunden.Später wenn dein Sohn in der Halfpipe fährt, wird es schon gefährlicher:Brüche, Gehirnerschütterung…. Ist aber auch nur in den seltenste Fällen so. Meistens rutscht man einfach runter:)

Auf keden Fall ist ein guter Helm Pflicht(ca. 50€-für Sicherheit ist nix zu teuer) Wenn Helme bei euch nicht angesagt sind(bei deinem Sohn), zeig ihm Videos von Taony Hawk:). Ellebogen und Kniepads/Schoner währen auch gut. Für 20€ kriegt man schon Gute. LG Jonas

Da brauchst du dir an sich keine Sorgen zu machen. Mein Sohn fährt auch Skateboard und war irgendwann mal im Anfangsstadium. Die Kinder sind in der Regel recht geschickt und haben das Handling auf dem Board recht schnell heraus. In den ersten 3-6 Wochen kristallisiert sich dann auch meist heraus, ob die Kidds weiter Spaß am Skateboard fahren haben. Zu Beginn würde ich dem Kind schon Ellebogen sowie Kniegelenksschoner anraten. Ein Helm kann im Anfangsstadium auch nicht schaden. Stürze kann man natürlich nie ausschließen. Meist bleibt es dann aber bei Schürf bzw. kleineren Wehwechen. Wichtig ist das die Kidds auf abgegrenzten Strecken und nicht auf der Strasse fahren wo sie noch dem Risiko des PKW Verkehrs ausgesetzt sind.

Prinzipiell ist sein Engagement doch zu begrüßen, ich würde es ihm nicht ausreden aber für die richtige Schutzausrüstung sorgen, die ihm allerdings gefallen muss, denn wenn sie nicht cool ist wird er sie nicht tragen. Verletzen kann man sich auch beim Fußball oder Geräteturnen.