Welche Ballmarke ist am besten fürs Tennistraining geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trainingsbälle sind leider immer eine Kompromisslösung. Meiner Meinung nach sind die offiziellen Dunlop Bälle die besten, aber leider ist deren Haltbarkeit und Qualität nach nur wenigen Spielstunden in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden. Die Dunlop Bälle sind aber recht teuer, so dass diese Bälle für ein Training schnell mal den Geldbeutel ganz schön belasten können. Trainingsbälle von Dunlop, Tretorn, Head etc. haben zwar nicht mehr die Spieleigenschaften wie der Dunlop Ball, sie hupfen anders, werden oft zu schnell, und nehmen den Spin nicht so an, dafür halten sie länger. Vor einem wichtigen Match würde ich auf jeden Fall mit dem jeweiligen Turnierball der entsprechenden Veranstaltung trainieren um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Wir haben auch mit dem Dunlop Trainerball die besten Erfahrungen gemacht, was das Verhältnis Spieleigenschaften und Lebensdauer betrifft. Wenn es euch im Schwerpunkt um Lebensdauer geht, finde ich den Tretorn Trainer (Micro X) am besten.

Übrignes: alle drucklosen Trainerbälle schalgen von der Haltbarkeit die normalen Turnierbälle um Längen. Die Anschaffung lohnt sich also.

In unserem Verein trainiert der Vereinstrainer mit Dunlop VDT Trainer-Bällen. Ich weiß, dass der Stückpreis je nach Anbieter und dessen Aktionsangeboten etwas variiert, und dass der Preis auch von der Stückzahl abhängt. Die Haltbarkeit kann man schwer mit Zahlen angeben, da es immer davon abhängt welche Schüler bzw. Gruppen damit spielen. Kräftige Spieler mit einem harten Topsin-Wettkampfschlag nutzen die Bälle eben stärker ab, als Kinder die das erste Mal Tennisspielen. Ich würde mal sagen, bei nicht allzu großer Beanspruchung der Bälle, können diese schon eine Sommersaison halten.

Ballwurf beim Tennis-Aufschlag zu hektisch und ungenau - was kann ich tun?

Gibt es gute Übungen, um den Ball-Aufwurf beim Aufschlag zu verbessern? Mein Aufwurf ist sehr ungenau, was natürlich auch negative Auswirkungen auf den Treffpunkt beim Aufschlag hat. Nur sehr selten treffe ich den Ball genau dort, wo ich ihn treffen möchte, der Aufschlag landet meist irgendwo im Feld, aber nicht da, wo ihn haben möchte! Was kann ich tun?

...zur Frage

Was haltet ihr von Methodikbällen für erwachsene Tennisanfänger?

Ich (m, 32 Jahre) möchte gerne mit dem Tennis anfangen, und habe von diesen Methodikbällen gehört. Meine Frage: soll man grundsätzlich als Tennisanfänger immer mit diesen langsameren Methodikbällen anfangen, oder kann man das auch mit den normalen Tennisbällen? Ich würde eigentlich schon lieber mit den normalen Tennisbällen anfangen, will aber nichts falsch machen...

...zur Frage

Wozu dienen die Methodikbälle beim Tennis?

Ich hab jetzt erst vor mal so bunte Tennisbälle, die aber viel weicher sind als normale Tennisbälle, in der Hand gehabt. Wie mir gesagt wurde sind das Methodikbälle. Wozu genau wird so ein Methodikball verwendet? Worin liegen die Vorteile eines solchen Methodik-Balls?

...zur Frage

I Welche Unterschiede ergeben sich bei den einzelnen Tennisbällen hinsichtlich der Spieleigenschaften?

Was ist mit Spieleigenschaften bei einem Tennisball gemeint? Geht es hierbei nicht um den Druckverlust, wenn der Druck nachlässt spielt der Ball sich nicht mehr so gut? Oder wie definiert ihr gute Spieleigenschaften eines Tennisballs?

...zur Frage

Stimmt es, dass Druckbälle beim Tennis gespielt werden müssen, wenn man sie aus der Packung nimmt ?

Ich weiß ja, dass Druckbälle nach einiger Spielzeit irgendwann nicht mehr so gut springen. Ein Freund meinte jetzt aber, dass das auch der Fall wäre, wenn man die Bälle aus der Packung nimmt und garnicht spielt. Stimm das wirklich oder ist das Quark ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?