Unterscheidet sich ein Rennradsattel von einem Mountainbikesattel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen gibt es keine Unterschiede, allenfalls im Design. Denn der Sattel muss weniger dem Anwendungsbereich als der Anatomie der Fahrerin oder des Fahrers angepasst werden.

Bei einem MTB sollte man vielleicht nicht das leichteste Modell wählen, weil hier die mechanischen Anforderungen mitunter höher sind als beim Rennrad. Aber von diesen extremen Leichtbauten abgesehen, halten die Sättel in der Regel den Belastungen auch beim MTB stand.

Es ist entscheidend, dass ein Sattel passt und das komplizierter als viele denken.

Grundsätzlich sollte bei einem sportlich geprägten Rad, egal ob Rennrad oder MTB, ein schmaler Sattel montiert werden, damit die tretenden Beine in ihrer Bewegung nicht behindert werden.

In einem Tipp habe ich hier einige Punkte aufgeschrieben, um die Suche nach einem passenden Sattel zu erleichtern:

www.sportlerfrage.net/tipp/den-richtigen-sattel-fuer-rennrad-oder-mtb-finden

Vielen Dank für deine Antwort, pooky :-)

0

Wichtig ist beim Sattel vor allem eins: das man bequem sitzt. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um einen Sattel für ein Rennrad oder ein Mountainbike handelt - klar, kannst Du auch Deinen geliebten Mountainbikesattel auf ein Rennrad schrauben, wenn Du dann bequem sitzt. Schau mal auf http://www.rad-komponenten.de/sattel/saettel/ da findest Du eine große Auswahl an unterschiedlichen Satteln und kannst Dich umfassend informieren.

Viele Grüße

Unterscheidet sich ein Fahrradrucksack von einem Wanderrucksack?

Was muss ein Fahrradrucksack "können"? Gibt es Unterschiede zu Wanderrucksäcken?

...zur Frage

Wie unterscheidet sich die Technik beim Tennis und Squash?

Gibt es da große Unterschiede? Kann ich als Tennisspieler auch ohne große Probleme gut Squashen?

...zur Frage

Was sind "Volumen" in der Kletterhalle?

Bei den Schwierigkeitsgraden in einer Kletterhalle habe ich am Wochenende gelesen, dass die Bewertung unter Benützung aller Volumen gilt. Was muss ich mir darunter vorstellen?

...zur Frage

Unterscheidet sich ein Ball zum Beachen oder für die Halle?

Gibt es Unterschiede bei den Bällen, vom Material oder Flugeigenschaften oder sonstigem?

...zur Frage

Welche Rennrad-schuhe brauche ich?

Hallo, habe vor einigen Tagen ein altes Rennrad geschenkt bekommen. bin sehr Sportbegeistert, allerdings absoluter "Anfänger" in Sachen Rennrad fahren. Habe mir das Rennrad soweit fertig gemacht. Bisschen lack, bisschen luft drauf, bisschen ölen usw. ;) Das Rad fährt auf jeden fall. Brauche jetzt allerdings noch Rennrad-schuhe um mich in die Pedale "einzuklicken" , weiß aber nicht welche! Wie gesagt ich will das nur so bisschen Hobbymäßig ab und an mal machen wenn ich da lust zu habe,da ich aufgrund von anderem Sport sowieso nicht viel Zeit und Kraft über hab, war ja auch nur zufall mit dem Rad! ;) Damit will ich sagen, dass ich nicht viel geld dafür ausgeben will. Bei ebay stehen ja einige drin nur ich weiß nicht welche ich bestellen soll. Auf den Pedalen steht "Shimano" Ist da jetzt jeder Schuh der für für Shimano kompatibel ist auch gleich passend bei meinem Rad? oder gibts da auch nochmal Unterschiede? Welche Größe brauch ich? hab in normalen Schuhen 43, in Laufschuhen 44 und in den meisten Fubaschuhen 44.5. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen! Danke im Voraus.!

...zur Frage

Was unterscheidet Damen- von Herrenski?

Ist dies nur ein Marketinggag, oder gibt es wirklich notwendige Unterschiede in der Beschaffenheit von Damen und Herrenski?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?