Unterscheidet sich ein Rennradsattel von einem Mountainbikesattel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen gibt es keine Unterschiede, allenfalls im Design. Denn der Sattel muss weniger dem Anwendungsbereich als der Anatomie der Fahrerin oder des Fahrers angepasst werden.

Bei einem MTB sollte man vielleicht nicht das leichteste Modell wählen, weil hier die mechanischen Anforderungen mitunter höher sind als beim Rennrad. Aber von diesen extremen Leichtbauten abgesehen, halten die Sättel in der Regel den Belastungen auch beim MTB stand.

Es ist entscheidend, dass ein Sattel passt und das komplizierter als viele denken.

Grundsätzlich sollte bei einem sportlich geprägten Rad, egal ob Rennrad oder MTB, ein schmaler Sattel montiert werden, damit die tretenden Beine in ihrer Bewegung nicht behindert werden.

In einem Tipp habe ich hier einige Punkte aufgeschrieben, um die Suche nach einem passenden Sattel zu erleichtern:

www.sportlerfrage.net/tipp/den-richtigen-sattel-fuer-rennrad-oder-mtb-finden

6

Vielen Dank für deine Antwort, pooky :-)

0

Sporartspezifisches Krafttraining?

Was kann man sich darunter vorstellen? Wann sollte man dies machen und welche Vorteile hat es gegenüber dem allgemeinen Krafttraining? Und welche Unterschiede gibt es?

...zur Frage

innere muskeln und äußere muskeln?!

ich habe mal gehört dass es die äußeren muskeln gibt und die inneren muskeln..aber trainiert man diese unterschiedlich und gibt es da überhaupt großartige unterschiede? lg carina

...zur Frage

Wie leicht oder schwer müssen Klickpedale beim Rennrad oder Mountainbike auslösen?

Gibt es da ein bestimmtes Drehmoment, mit welchem man die Klickpedale einstellen muss? Oder ist das einfach Gefühlssache, oder aber auch eine Frage der persönlichen Gewöhnung? Ist das beim Rennrad und Mountainbike gleich, oder gibt es da auch Unterschiede?

...zur Frage

Wo ist der Unterschied bei Rennrad- und MTB-Schuhen?

Ich wollte mir im Internet welche bestellen, gehe nicht gerne in Geschäfte. Aber hier gibt es Mountainbikeschuhe und Rennradschuhe. Wo ist denn hier der Unterschied außer im Design? Sind die Klicksysteme unterschiedlich?

...zur Frage

Hat man bei allen Radarten die gleiche Rahmengröße?

Ich fahre selbst gern Rad, und würde gern wissen, ob man für jede Radart, wie z.B. Rennrad, Mountainbike, Trekking- oder Spinngrad, immer die gleiche Rahmengröße hat, oder ist diese bei bestimmten Radtypen unterschiedlich? Wenn ja, warum?

...zur Frage

Rennrad Rahmen dünn oder dick?

Ich möchte mir ein neues Rennrad kaufen und habe gesehen, dass es bei der Rahmendicke ziemliche Unterschiede gibt, manche haben ganz dünne Rahmenrohre und manche ganz dicke. Was sind denn die Vor- und Nachteile oder ist das Geschmackssache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?