Unterschied zwischen einer Schrittpirouette und einem Kurzkehrt?

1 Antwort

Eine ganze Pirouette ist der Kreis von 360° - egal, ob im Schritt oder Galopp. Die Kurzkehrtwendung hat nur 180°. Die Kurzkehrtwendung ist eine VERSAMMELNDE Übung, die an Pferd und Reiter erhöhte Anforderungen stellt. Das Pferd soll hier in guter Anlehnung und mit leichter Längsbiegung mit der Vorhand einen Halbkreis um die Hinterhand beschreiben. Der Wendepunkt liegt möglichst nah am inneren Hinterfuß, der dabei im Schrittrhytmus auf- u. abfußt. Der äußere Hinterfuß beschreibt einen kleinen Halbkreis um den inneren herum. Die Vorderbeine treten vorwärts-seitwärts und kreuzen. Die Hinterbeine dürfen nicht kreuzen. Die Schrittpirouette ist eine Hinterhandwendung/Kurzkehrtwendung die aus dem VERSAMMELTEN Schritt und daher mit erhöhtem Versammlungsgrad geritten wird. Die Vorderfüße und der äußere Hinterfuß bewegen sich um den inneren Hinterfuß, der bei jedem Schritt deutlich vom Boden abhebt und an derselben Stelle oder nur sehr gering davor wieder auffußt. Unterschied Hinterhandwendung , Kurzkehrtwendung: die Kurzkehrtw. erfolgt aus dem Mittelschritt oder Trab, wobei das Pferd dann zunächst zum Schritt durchpariert werden muss. Die Schrittfolge ist die gleiche wie bei der Hinterhandw., ohne dass das Pferd aber vor oder nach der Wendung zum Halten kommt.