Wie viele Schritte macht man bei einem Hochsprunganlauf?

4 Antworten

Die Anzahl ist dem Sportler selbst überlassen. Die Schritteanzahl ist nur durch das Zeitlimit vorgegeben. Also einen 1000m Lauf vorher kann man nicht machen. Aber aus dem Stand springen ist möglich. Sein Optimum muss jeder selbst finden. Beim Zehnkampf mache ich 6 Schritte aus der Distanz 10 Füsse neben und 28 Füsse hinter der Latte. Das reicht für etwa 1.60m. Wer mehr springen will muss schneller sein und also einen grösseren Anlauf wählen.

Feadz hat recht! Es liegt an dir wieviele Schritte du brauchst. Jeder Springer hat einen anderen Anlauf! Deshalb sieht man meistens auch verschiedene Markierungen bei Wettkämpfen auf dem Boden. Oft sind die ersten Schritte nur ein Einlaufen bis zur Markierung und ab da wird dann gezählt. Wie viele Schritte du machst hängt von der Distanz von der Markierung zur Stange und deiner Schrittlänge ab. Gruß Kotu

Du musst den richtigen ablauf der Schritte finden, sodass du mit dem richtigen Fuß beim Absprung vorne bist.