Wie beim Hochsprung den optimalen Abstand zur Matte finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns werden immer die schritte gezählt. d.h. z.b. 10 schritte sagen wir mal bis zum absprung mit dem sprungbein. damit der anlauf auch jedes mal gleich ist und die absprungmarke exakt erreicht wird, sollte man eine zwischenmarkierung aufstellen. diese ist dazu da, die impulskurve einzuleiten. man läuft ja nämlich in einer kurve an. wenn du diese markierung erreichst solltest du anfangen in einer kurve zu laufen.

folgende sachen sind auch sehr wichtig: achte darauf dass du nicht zu langsam anläufst(sonst keine absprunggeschwindigkeit), aber auch nicht zu schnell, sonst kannst du die geschwindigkeit nicht in vertikale kraft umwandeln, sondern du fliegst eher gegen die latte anstatt über sie^^ außerdem hast du dann noch kaum kontrolle über deinen körper, wenn du mit einem fastsprint anläufst. die profis machens ja auch nicht^^ und die technik ist extrem wichig im hochsprung. also kontrollierter, aber schneller anlauf.

dein anlauf sollte immer mit der gleichen geschwindigkeit und schritt-frequenz und länge stattfinden! das ist am anfang immer sehr schwer, versuchs aber immer wieder, erstmal abspringen ohne latte und auf der matte landen.versuch nicht deine absprungmarkierung zwanghaft zu treffen indem du tippelst oder deine schritte kurz vorm absprung extrem lang ziehst, großer fehler! dann war der ganze anlauf umsonst. die schrittlänge muss immer gleich sein, wie schon gesagt^^ acht erstmal nicht auf deine zwischenmarkierung, sondern darauf sollte dein leichtathletiktrainer(?) achten, oder halt ein freund. dementsprechend verändertst du deine startmarkierung nach hinten oder nach vorne.

für die anlaufkurve kann man eine hütchengasse aufstellen, dann brauchst du nicht auf den boden zu schauen. weiter markierst du die ablaufstelle und beginnst den anlauf mit dem sprungbein. zuerst übst du mit 3, dann mit 5 schritten. die ablaufmarke kannst du allmählich weiter zurück verlegen. die absprungstelle hängt ab von Tempo, winkel des letzten schrittes zur latte, sprungtechnik u.a. damit sich keine fehler einschleichen, sollte ein trainer den anlauf/absprung kontrollieren. zwischenmarken brauchst du erst bei längerem anlauf. etliche weltklassespringer benötigen die marken nicht, du solltst auch ohne zwischenmarke anlaufen.

18

die zwischenmarke ist ja eher dazu da sich anfangs zu orientieren wann er die impulskurve einläutet^^ als anfänger variiert das immer zu stark, er sollte erstmal ein gefühl fürs timing bekommen, und irgendwann kann er darau verzichten

0

Mit 16 noch mit Leichtathletik anfangen?

Hallo, Und zwar gehts darum das ich gerne mit Leichtathletik anfangen würde ( Sprinten und Hochsprung). Ich aber nicht weiß ob ich für beides schon zu Alt bin? Dazu bin ich auch nicht die schlankeste meine Größe ist 1.64 und wigge 55 kilo. Ist das schon zu viel und bin ich zu klein? Würde mich über Ernstgemeinte Antworten freuen.

...zur Frage

Wie viele Schritte macht man bei einem Hochsprunganlauf?

Gibt es eine Schrittbegrenzung beim Hochsprung in der Leichtathletik? Also darf man nur eine gewisse Anzahl an Schritten machen oder muss man vielleicht eine Mindestanzahl machen?

...zur Frage

Lattenüberquerung beim Hochsprung?

Ich reiße beim Hochsprung oft die Latte, weil meine Haltung darüber recht schlecht ist. Wie kann ich die Lattenüberquerung beim Hochsprung verbessern?

...zur Frage

Wie sehen Spikes zum Hochsprung aus?

Wie unterscheiden sich diese Schuhe von den Spikes für den Sprint? Geht es mit solchen Spikes gar nicht, sollte man dann lieber Turnschuhe nehmen?

...zur Frage

Leichtathletik - Wer gewinnt wenn 2 Athleten beim Hochsprung gleich hoch springen?

Aus aktuellem Anlaß (Leichtathletik EM):

Wenn z.B. beim Stabhochsprung 2 oder gar 3 Athleten die gleiche Höhe schaffen, also an der nächsten Höhe alle scheitern, wer gewinnt dann Gold (Silber, Bronze)?

...zur Frage

Hochsprung drei Fehlversuche auf der ersten Höhe, was jetzt?

Hallo zusammen

Ich hatte gestern einen Hochsprungwettkampf, bei dem ziemlich alles schief lief. Schon auf der ersten Höhe von 1,50 m hatte ich drei Fehlversuche, obwohl meine persönliche Bestleistung bei 1,70 m liegt, die ich letztes Jahr aufgestellt hatte. In diesem Jahr sprang ich aber erst 1,60 m. Da mein Selbstvertrauen schon vor und während dem Wettkampf gering war, bin ich jetzt mental auf einem Nullpunkt. Mir ist bewusst, das ich jetzt nicht einfach den Kopf hängen lassen sollte und versuchen sollte, das Ganze zu vergessen. Aber irgendwie gelingt mir das nicht wirklich. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe auch noch nicht besonders viel Erfahrung, aber für mich ist dieser Wettkampf trotzdem ein grosser Rückschlag.

Was kann ich jetzt dagegen machen, sodass ich mental wieder stärker werde und mein Selbstvertrauen wieder zurückgewinnen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?