wie viel kfa für sixpack?

3 Antworten

Hi,

ein Sixpack besteht aus nichts anderem als aus dem geraden Bauchmuskel. Er wird in der Bauchmitte durch eine senkrechte Bindegewebsnaht und mehrere horizontale Zwischensehnen unterteilt. Zwischen diesen Segmenten tritt dann bei entsprechendem Training der gerade Bauchmuskel wulstartig hervor und wird als Sixpack (bei manchen auch als Eight- oder gar Tenpack) sichtbar. Voraussetzung, dass er auch sichtbar wird, ist, dass man über einen geringen Körperfettanteil verfügt. Pi mal Daumen heißt es, dass bei Männern erst ein KFA von 12% den Waschbrettbauch sichtbar macht. Bei Frauen ist er etwas höher. Das bedeutet, dass das Unterhautfettgewebe und das innere Bauchfett sehr gering sein müssen, um die waschbrettartigen Strukturen sehen zu können.

Wenn man Pech hat, liegen die Zwischensehnen so dicht beieinander, dass trotz hartem Training, die Bauchmuskeln nicht dazwischen hervortreten können.

Gruß Blue

Ja, es ist richtig, dass der Körperfettanteil (KFA) eine entscheidende Rolle dabei spielt, ob ein Sixpack sichtbar ist oder nicht. Ein Sixpack wird durch die Ausprägung der Bauchmuskulatur definiert, die sich unter einer dünnen Fettschicht verbirgt. Um die Konturen der Bauchmuskeln gut sehen zu können, ist es wichtig, dass der KFA niedrig genug ist.

Die Sichtbarkeit des Sixpacks kann individuell variieren, da jeder Körper anders Fett speichert und Muskelmasse unterschiedlich entwickelt. In der Regel wird ein Körperfettanteil von etwa 10-15% bei Männern und 15-20% bei Frauen als ausreichend angesehen, um ein gut sichtbares Sixpack zu haben, wenn die Bauchmuskeln angespannt werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genetische Veranlagung, der Lebensstil und das Training eine Rolle spielen. Manche Menschen können ein Sixpack bereits bei etwas höherem KFA sehen, während andere einen niedrigeren KFA benötigen.

Zusätzlich zur Reduzierung des Körperfettanteils ist es entscheidend, die Bauchmuskeln gezielt zu trainieren, um eine sichtbare Definition zu erreichen. Regelmäßiges Bauchmuskeltraining in Kombination mit einem gesunden Ernährungsplan und insgesamt körperlichem Training kann dazu beitragen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Wichtig ist, dass du dich in deinem Körper wohlfühlst und realistische Ziele setzt. Das Sixpack allein ist kein Zeichen von Gesundheit oder Fitness. Vielmehr sollte eine ausgewogene Ernährung und ein aktiver Lebensstil im Vordergrund stehen, um eine gute körperliche Verfassung zu erreichen. Wenn du unsicher bist, wie du deine Ziele am besten erreichen kannst, ziehe einen qualifizierten Trainer oder Ernährungsberater zu Rate, der dich individuell unterstützen kann.

Falls du noch mehr Übungen benötigst, kannst du auch gerne hier vorbeischauen: Körpergewichtsübungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

10% KFA und weniger.