Wie lange bleibt die Schwellung u. Bewegungseinschränkung?

2 Antworten

Hi,

lt. Befund hast Du eine ausgedehnte Verletzung im innenliegenden Bereich der Kniegelenkkapsel erlitten. Das bedeutet, dass es dort zu einem Riss gekommen ist und Gelenkflüssigkeit ausgetreten ist. Dadurch schwillt das Gelenk an, ist stark druckempfindlich und in der Bewegung eingeschränkt. Wichtig ist, das Gelenk während der Heilungsphase zu schonen, da es sonst zu einer dauerhaften Schädigung führen kann. Eine Kapselverletzung müsste eigentlich nach 6 Wochen verheilt sein. Da das bei Dir nicht der Fall ist, solltest Du auf jeden Fall noch einmal bei einem Orthopäden vorsprechen.

Gruß Blue

Ich würde zum behandelnden Arzt gehen und mich dort beraten lassen. Denn nur der Arzt kann dein Knie begutachten, abtasten und die Bewegungseinschränkungen durch Test analysieren. Wildfremde Leute im Internet können nur irgendwas raten. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Jeanine
Fragesteller

Da hast du sicher recht, aber ich war bei zwei Ärzten Der erste hat sich nur auf den Außenmeniskus konzentriert, obwohl davon nichts im Bericht steht. Mein Schmerz ist auch ausschließlich innen und die Schwellung auch. Der Zweite hat gemeint es hätte operiert werden müssen aber jetzt ist es schon zu spät und hat auch nur kRücken verschrieben.

wurststurm  29.07.2023, 10:00
@Jeanine

Das habe ich mir schon gedacht. Ich zweifel einfach an deinem Plan B; fremde Leute im Internet zu befragen, weil die gar keine Ahnung haben von deinen Knieproblemen. Ich würde eher zu einem Orthopäden gehen und dort die CT Bilder zeigen und den Spezi klinische Tests durchführen lassen (Lachman, Schubladen, Patellaluxationstests, Bounce-Home usw.) Falls erforderlich, kann der Arzt weitere diagnostische Verfahren wie Röntgenaufnahmen, MRT (Magnetresonanztomographie) oder Ultraschall anwenden, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Jeanine
Fragesteller

Ich hatte einfach die Hoffnung hier hatte bereits jemand einen ähnlichen Fall…

wurststurm  29.07.2023, 10:24
@Jeanine

Das ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft wie die Leute nur auf die Idee kommen, dass ein Fall dem anderen irgendwie gleichen kann. Nein sowas gibt es nicht, jeder Mensch, jede Physiognomie ist anders und jede Verletzung sowieso. Gerade das Knie ist hochkomplex mit all den Bändern, Sehnen, Knochen, Knorpel, Blut, Hyaluron und der ganzen Statik, vom Fuss bis zur Hüfte, die immer mit beachtet werden muss. Wenn du da herumpfuschst mit inkompetentem Zeug aus dem Internet kann das dein ganzes Leben beeinträchtigen. Und das alles nur, weil Onkel Herbert aus Puffenhausen dir sagt, er hätte genause dasselbe und du musst jetzt unbedingt schwere Gewichte heben.

Jeanine
Fragesteller
@wurststurm

Ich bin schon noch in der Lage die Antworten dann zu filtern 😉. Es hätte mich einfach beruhigt wenn jemand geschrieben hätte - Ja, ich hatte auch einen Kapselriss und bei mir war nach sechs Wochen auch das Knie noch geschwollen und kaum zu bewegen.