Wie lange bleibt Dehnbarkeit erhalten?

2 Antworten

Ich muss für den Hürdenlauf praktisch auch täglich dehnen. Bei 2 Wochen Dehnpause merke ich schon Defizite, die ich aber im Laufe der folgenden 4-5 Wochen wettmachen kann. 1 Monat kostet mich 2-3 Monate Aufholjagd. Also ich rechne ungefähr das 3-4fache der Pause zum aufholen, vorausgesetzt man dehnt dann auch wieder täglich etwa 20min.

Die Effekte bilden sich nach einer Stunde zurück, das Dehnen bringt leider überhaupt nicht das, was viele Laien und auch Fachleute glauben....

Die Beweglichkeit ist vorrangig genetisch bestimmt und hängt noch von ganz anderen Faktoren ab.

Das Einzige, was Dehnen bzw. Stretchen bewirkt ist ein Herabsetzen der Schmerzempfindlichkeit. Die Schmerzreptoren melden bei regelmäßigem Dehntraining zunehmend später Dehnschmerzen, somit lässt sich weiter dehnen. Wie lange dieser Effekt vorhält weiss ich leider nicht.

Ist aber auch zweitrangig. Wenn Du nach der Pause gut aufwärmst und dann wieder dehnst, dann wirst Du keine großen Veränderungen feststellen.