Wie lange zum Spagat? Wie dehnt ihr euch um den Spagat zu üben?

3 Antworten

Hallo

Bis vor einem halben Jahr konnte ich selbst noch keinen Spagat brauchte ihn dann aber. Ich habe mich jeden Tag 10-15 Minuten gedehnt. Und habe ungefähr 1-2 Monate für den Spagat gebraucht. Durch üben wirst du es schon bald schaffen, ich übe nähmlich gerade den Bogengang jeden Tag und jeden Tag klappt es besser also übe einfach jeden Tag dann wirst du sehen klappt es schon bald :)

Also das A&O beim Spagat ist die Dehnbarkeit der Muskeln. Deshalb solltest du täglich ein paar Minuten, wenn möglich sogar öfters am Tag, deine Beinmuskulatur dehnen.

Wenn du wirklich den Spagat üben willst,dann musst du JEDEN TAG dich dehnen.Das ist sehr wichtig.Ich hab ihn so gelernt.

LG Kathi

Wie werde ich Gelenkiger?

Ic h skate schon jahrelang (Stuntskaten), was körperlich sehr belastet und merke das ich immer steifer/ungelenkiger werde? Mittlerweile gehe ich regelmäßig (4xWoche) schwimmen. Dehnübungen mache ich nur sehr selten. Sollte ich mich gezielter/öfter dehnen, insbesondere Beine/Rücken? Kann ich es mit dem Dehen übertreiben? Vielleicht kennt ihr gute Dehnübungen?!

...zur Frage

Kann ich verlorengegangene Flexibilität (Dehnbarkeit) wiedererlangen?

Hallo liebe Leute,

ich war aus beruflichen Gründen einen Zeit lang weg und konnte dort kein Kampfsport betreiben. In meiner Abwesenheit war ich viel laufen gewesen und habe dabei das Dehnen vernachlässigt. Nun bin ich wieder zurück und merke im Kampfsport, dass meine Gelenkigkeit weit zurückgegangen ist. In der Zwischenzeit bin ich auch 40 Jahre und da wäre meine Frage, kann man die vorherige Gelenkigkeit durch häufige wiederholungen von Dehnübungen überhaupt wiedererlangen? Kann man da auch aus ernährungstechnischer Seite positiv beisteuern? Vielleicht war einer von euch auch mal an so einem Punkt und hat da rausgefunden? Vielen Dank im voraus schon einmal für Eure Meinung, Tipps und sonstige Beiträge.

Sportliche Grüße :o)

...zur Frage

Chinesische Trainingsmethoden - Spagat

Hallo Leute!

Ich hätte mal ne Frage zu den chinesischen (und auch russischen,... teilweise auch deutschen) Trainingsmethoden in der RSG und im Turnen. Die Kleinen werden da ja sehr heftig in den Spagat gedrückt. Wie schaffen die das am nächsten Tag wieder zu machen? Ich mein, unsereins hat schon irre Schmerzen wenn man sich mal ETWAS überdehnt hat. Oder werden die armen Turnmädchen einfach unter Schmerzen nochmal runtergedrückt?

Vielen Dank für eure Antworten

Eure B

...zur Frage

Extremes Dehnen als Radsportler

Hallo, ich frage mich schon lange ob starkes dehnen, wie z.B. der Männerspagat meine Leistung im Radsport negativ beeinflusst. Da ich nebenbei noch Kickboxen mache muss ich mich im Training so stark dehnen. Sollte sich das extreme Dehnen wirklich negativ auswirken, würde ich mit dem Kickboxen aufhören. Schonmal Danke an alle die Antworten (:

...zur Frage

Wie oft sollte man sich dehnen?!

Soll man jeden zweiten Tag pause mach wenn man intensives dehnen macht wie z.b spagat üben?

...zur Frage

Seitspagat lernen: Wie lange dauert es?

Hallo, ich bin 35 Jahre alt, wiege 70 kg bei einer Körpergröße von 173 cm und mache seit 1 Jahr Taekwondo. Ich war schon immer sportlich und bin einigermaßen gelenkig. Beim TKD allerdings wäre es schön, einen Seitspagat hinzubekommen, um höher zu kicken. Der Längsspagat geht schon ganz gut.

Jetzt meine Frage: Wie viele Wochen/Monate müsste ich täglich Dehnübungen machen, um den Herrenspagat hinzubekommen? Mit welchen Übungen? Habt ihr noch weitere Tipps?

Danke schonmal, VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?