Gymnastik oder Rhytmische Sportgymnastik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen! Also Spagat und Flickflack sind eher Turnen/Akrobatik. Ich finde, um seine Gelenkigkeit, sein Körpergefühl und die Selbstkontrolle zu verbessern sind verschieden Arten von Tanzen (Jazzdance, Zumba, etc) richtig super...Turnen ist natürlich auch gut geeignet, nur solltest du nach einer Gruppe suchen die es eher zum Spaß macht, nicht gerade Leistungsturnen, sonst endet es wahrscheinlich mit Frust oder einem Bänderriss =) Stepaerobic kann auch Spaß machen, nimm eine Freundin mit und keine Angst vor den Omas, die beißen nicht...Ansonsten fällt mir nurnoch Tanzsport ein, aber dafür müsstest du erstmal ein paar Tanzstunden belegen, auch Standardtanz kann unglaublich Spaß machen, und gerade Rock#nRoll enthält sehr viel Akrobatische Elemente...Viel Spaß beim ausprobieren!

Also ich habe auch lange überlegt, aber Turnen erschien mir besser, denn ich liebe Rennen und Springen, bei RSG lernt man keine Sprungbewegungen (außer die Normalen Spagatsprünge) RSG ist dehnen, dehnen, dehnen. Überspagat, extreme Brücke (mit den armen die Beine umklammern) etc. Turnen ist mehr Springen, weniger dehnen (auch wenn es auch viel Dehnen gibt manchmal) Willst du Flick Flack lernen, musst du zum Turnen gehen, denn den lernst du bei RSG nicht. Turnen ist Gymnastik ;-) Spagat kannst du nicht lernen, wenn du nicht zuhause auch übst, das ist ja ganz einfach. Außerdem würde ich jetzt nicht mehr mit RSG anfangen, du hast nicht mehr die Bänder eines Kindes und bist nicht dehnbar genug für die meisten Elemente. Ich würde mich für Turnen entscheiden, da lernst du coolere Sachen. Meine Cousine macht RSG, das ist auch echt beeindruckend, aber sie hat nun mal mit 4 oder so angefangen.. Die erforderliche Dehnbarkeit würdest du nicht mehr schaffen, also du könntest sie mit sehr viel üben schaffen, aber das würde deinen Rücken kaputt machen ..

Es wäre sehr schön, wenn viel mehr Jugendliche wie du Interesse an der Mutter aller Sportarten hätten. Turnen und RSG ist einfach wundervoll, und in jedem Alter erlernbar. Es gibt sogar Turnangebot für Rentner. 

Natürlich kann man wenn man spät mit dem Turnen anfängt nicht mehr im Leistungssport trainieren, aber das ist ja auch gar nicht notwendig. 

 - (Sport, Gymnastik)

Leichtathletik anfangen mit 16 zuspät für Leistungsbereich?

Hey Leute;-), ich will gerne mit Leichtathletik => nur Laufen, am liebsten nur Sprints, anfangen!!

Mein Problem ist, dass es vielleicht zu spät sein könnte um "Erfolg" zu ´haben....Ich wollte wenn ich anfangen sollte, es voll angehen, dass heißt ich würde gerne an den Westdeutschen oder wenn nicht sogar noch höheres teilnehmen....Ich möchte in den Spitzenbereich. Hab jeden Tag voll mit den Gedanken, denke immer wenn ich eine relativ sportliche Person seh, "Bist du schnell als er?"

Zu meiner Person: Jahrgang 1996; männlich; 175cm; 62,1kg -Ich war schon immer recht schnell, war im Fußballverein der Schnellste, bin ehrgeizig und würde gerne mein Ziel erreichen, würde alles dafür tun.

Paar Zeiten (untrainiert, mit Iphone in der Hand, grob) (letzte 2 mit Muskelkater und Zerrung unterm Fuß) : 60m in ca. 8,2 sec

100m (Anfang: ca. 11,9 aber 90.100m); Ende, kurz vorm Krampf 13-15 sec.

vor 2 Jahren 400m in 1:14min

1,6km in 6:11min

ca 300m in 43sec (in den letzen 75m null Kraft mehr..hab gedacht ich bin eine Schnecke:o)

5km in 25min; 10km in 60min , ohne Probleme

Ich würde ALLES dafür geben um das Ziel zu erreichen, die Frage ist nur ob es mit 16 schon zu spät ist? 1 Woche lang bin ich jeden Tag gejoggt (locker; intervall etcc.) oder hatte Training/Spiel( 2mal auch 2mal am Tag laufen gewesen) Morgen werde ich noch vor der Schule ca. 50min locker joggen; am Nachmittag auch noch mal Intervall, außer wenn ich voll fertig bin.

Dankeschön schonmal ;-)

Jegliche Meinungen, Tipps, Ratschläge sind willkomen:)

...zur Frage

Wie schwer ist ein Flic-Flac zu lernen?

Hallo könnt Ihr mir sagen, wie schwer es ist ein Flic-Flac zu lernen? Ich bin schon sportlich und auch im Bodenturnen stell ich mich nicht soo dumm an.

...zur Frage

Reicht halbe Stunde laufen und halbe Stunde Gymnastik als Einheit?

Als Ausgleich zum Krafttraining möchte eine Einheit in der Woche Sport machen. Jetzt stellt sich die Frage, ob eine halbe Stunde Joggen und eine halbe Stunde Gymnastik danach ausreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?