Gymnastik oder Rhytmische Sportgymnastik?

3 Antworten

Hallöchen! Also Spagat und Flickflack sind eher Turnen/Akrobatik. Ich finde, um seine Gelenkigkeit, sein Körpergefühl und die Selbstkontrolle zu verbessern sind verschieden Arten von Tanzen (Jazzdance, Zumba, etc) richtig super...Turnen ist natürlich auch gut geeignet, nur solltest du nach einer Gruppe suchen die es eher zum Spaß macht, nicht gerade Leistungsturnen, sonst endet es wahrscheinlich mit Frust oder einem Bänderriss =) Stepaerobic kann auch Spaß machen, nimm eine Freundin mit und keine Angst vor den Omas, die beißen nicht...Ansonsten fällt mir nurnoch Tanzsport ein, aber dafür müsstest du erstmal ein paar Tanzstunden belegen, auch Standardtanz kann unglaublich Spaß machen, und gerade Rock#nRoll enthält sehr viel Akrobatische Elemente...Viel Spaß beim ausprobieren!

Also ich habe auch lange überlegt, aber Turnen erschien mir besser, denn ich liebe Rennen und Springen, bei RSG lernt man keine Sprungbewegungen (außer die Normalen Spagatsprünge) RSG ist dehnen, dehnen, dehnen. Überspagat, extreme Brücke (mit den armen die Beine umklammern) etc. Turnen ist mehr Springen, weniger dehnen (auch wenn es auch viel Dehnen gibt manchmal) Willst du Flick Flack lernen, musst du zum Turnen gehen, denn den lernst du bei RSG nicht. Turnen ist Gymnastik ;-) Spagat kannst du nicht lernen, wenn du nicht zuhause auch übst, das ist ja ganz einfach. Außerdem würde ich jetzt nicht mehr mit RSG anfangen, du hast nicht mehr die Bänder eines Kindes und bist nicht dehnbar genug für die meisten Elemente. Ich würde mich für Turnen entscheiden, da lernst du coolere Sachen. Meine Cousine macht RSG, das ist auch echt beeindruckend, aber sie hat nun mal mit 4 oder so angefangen.. Die erforderliche Dehnbarkeit würdest du nicht mehr schaffen, also du könntest sie mit sehr viel üben schaffen, aber das würde deinen Rücken kaputt machen ..

Es wäre sehr schön, wenn viel mehr Jugendliche wie du Interesse an der Mutter aller Sportarten hätten. Turnen und RSG ist einfach wundervoll, und in jedem Alter erlernbar. Es gibt sogar Turnangebot für Rentner.

Natürlich kann man wenn man spät mit dem Turnen anfängt nicht mehr im Leistungssport trainieren, aber das ist ja auch gar nicht notwendig.

 - (Sport, Gymnastik)