Gymnastik oder Rhytmische Sportgymnastik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen! Also Spagat und Flickflack sind eher Turnen/Akrobatik. Ich finde, um seine Gelenkigkeit, sein Körpergefühl und die Selbstkontrolle zu verbessern sind verschieden Arten von Tanzen (Jazzdance, Zumba, etc) richtig super...Turnen ist natürlich auch gut geeignet, nur solltest du nach einer Gruppe suchen die es eher zum Spaß macht, nicht gerade Leistungsturnen, sonst endet es wahrscheinlich mit Frust oder einem Bänderriss =) Stepaerobic kann auch Spaß machen, nimm eine Freundin mit und keine Angst vor den Omas, die beißen nicht...Ansonsten fällt mir nurnoch Tanzsport ein, aber dafür müsstest du erstmal ein paar Tanzstunden belegen, auch Standardtanz kann unglaublich Spaß machen, und gerade Rock#nRoll enthält sehr viel Akrobatische Elemente...Viel Spaß beim ausprobieren!

Also ich habe auch lange überlegt, aber Turnen erschien mir besser, denn ich liebe Rennen und Springen, bei RSG lernt man keine Sprungbewegungen (außer die Normalen Spagatsprünge) RSG ist dehnen, dehnen, dehnen. Überspagat, extreme Brücke (mit den armen die Beine umklammern) etc. Turnen ist mehr Springen, weniger dehnen (auch wenn es auch viel Dehnen gibt manchmal) Willst du Flick Flack lernen, musst du zum Turnen gehen, denn den lernst du bei RSG nicht. Turnen ist Gymnastik ;-) Spagat kannst du nicht lernen, wenn du nicht zuhause auch übst, das ist ja ganz einfach. Außerdem würde ich jetzt nicht mehr mit RSG anfangen, du hast nicht mehr die Bänder eines Kindes und bist nicht dehnbar genug für die meisten Elemente. Ich würde mich für Turnen entscheiden, da lernst du coolere Sachen. Meine Cousine macht RSG, das ist auch echt beeindruckend, aber sie hat nun mal mit 4 oder so angefangen.. Die erforderliche Dehnbarkeit würdest du nicht mehr schaffen, also du könntest sie mit sehr viel üben schaffen, aber das würde deinen Rücken kaputt machen ..

Es wäre sehr schön, wenn viel mehr Jugendliche wie du Interesse an der Mutter aller Sportarten hätten. Turnen und RSG ist einfach wundervoll, und in jedem Alter erlernbar. Es gibt sogar Turnangebot für Rentner. 

Natürlich kann man wenn man spät mit dem Turnen anfängt nicht mehr im Leistungssport trainieren, aber das ist ja auch gar nicht notwendig. 

 - (Sport, Gymnastik)

Was tun gegen Hohlkreuz/Buckel? Übungen für Anfang und Fortschritt gesucht.

Hallo,

Ich bin nun fast 18 Jahre alt und wie man auf dem Bild etwas weiter unten sehen kann habe ich ein Hohlkreuz, wobei sich mein Hals auch nach vorne beugt. Einen Buckel bekomme ich auch langsam, besonders an der rechten Seite. In echt sieht das ganze nochmal etwas schlimmer aus. Das ganze spüre ich besonders beim laufen und es sieht ... wie soll man denn sagen unmenschlich aus, wie ich mittlerweile laufe.

Ich war auch schon bei 2 verschiedenen Othophäden, jedoch wurde mir da nur Krankgymnastik verschrieben. Ja, zu dem soll ich auch eine Sportart machen. Aber wenn ich nun 1-2 mal in der Woche Tischtennis spiele oder eine Ballsportart. Naja, mein Hohlkreuz wird davon wohl kaum verschwinden oder sich bessern. Ich bin mir sicher, ich brauche nun spezielle Übungen für meinen Rücken.

An erster Stelle weiß ich auch nicht, ob man das überhaupt noch heilen kann bzw. zumindest eine gerade Haltung eintrainiert und diese dann versucht zu halten. Gibt es da spezielle Übungen die ich gegen ein Holhkreuz anweden kann? Bestenfalls von zu Hause aus. Besonders stark bin ich auch nicht. Ich habe mir auch schon ein Theraband zugelegt, wenn das dabei auch irgendwie nützlich sein kann.

...zur Frage

Turnen-Radschlag verbessern

Hallo ihr Lieben ^^

Ich habe ein Problem mit meinem Rad. Ich kann es ja grundsätzlich (auch schon fast auf dem Balken), aber ich habe das Problem, dass ich meine Beine nie richtig ausstrecke. Ich denke zwar immer daran es zu tun, kann es aber nicht so schnell umsetzen (da ein Rad ja nicht sehr langsam geht sondern <> hat man es schon verhaut oder auch nicht)

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen

Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Inhalte sind wichtig, wenn ich eine Skigymnastik Stunde halten will?

Ich soll morgen abend die Skigymnastik Stunde bei uns im Verein ausnahmsweise mal machen, kenne mich aber damit absolut nicht aus. Was für Inhalte sollten denn da ungefähr drankommen und kennt vielleicht jemand ein paar Übungen?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Pilates- und Yogamatten?

Mich würde dann schon interessieren, warum da ein Unterschied besteht. Möchte mir für zu Hause welche kaufen, aber sollten für beides geeignet sein, und ein bisschen dicker sein, als die, die wir im Studio haben.

...zur Frage

Kann man sich auch überdehnen?

Ich habe mich in der letzten Pilates-Stunde wohl etwas überdehnt, wenn das überhaupt möglich ist. Habe auf der Beinrückseite ziemliche Schmerzen, aber anders als Muskelkater. Was kann es sonst sein, und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Gibt es auch Therabänder mit Griffen?

Bei Bein-Übungen muss ich ja ein bisschen mehr Kraft mit den Händen ziehen. Es schnürt mir die Finger manchmal richtig schmerzhaft zusammen. Gibt es hier eine Alternative? Oder eben Griffe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?