wenn man als Kind anfängt, ist es nicht schlimm, da der Körper von Kind auf an diese Bewegungen gewöhnt und noch nicht so extrem Verkrüppelt ist. Wenn man später noch so stark dehnt, könnte es zu Schäden führen..

...zur Antwort

Ich fände es sehr sinnvoll, die Dehnbarkeit von Jugendlichen zu fördern, da die Kinder heutzutage durch das viele Sitzen viel zu verkrümmt sind und viele nicht mal eine gute Vorwärtsrolle schaffen. Allerdings ist RSG (ernsthaft) schon eine große Qual. Überspagat, extreme Brücke und all das. Wahrscheinlich würde ich es machen, aber die extremeren Dinge rauslassen, da eine Brücke Rückwärts (etc.) ein bisschen schwer für ein paar Sporteinheiten ist.

...zur Antwort

Mit Leistungssport kannst du da leider nicht mehr anfangen, da hättest du eher beginnen müssen und dort mit zu turnen wäre nur Frust für dich. Ich empfehle sowieso eher mit Turnen anzufangen, da man da mehr Sprungelemente (Flick Flack, Salti) lernt.. Aber wenn du unbedingt mit RSG anfangen willst, dann Google nach Vereinen der Art in deiner Nähe. Aber tröste dich- solange du eine Wiese in deiner Nähe hast kannst du sehr viele Elemente aus RSG wie Brücke rückwärts, vorwärts, Handstand, Spagat, etc. auch so lernen, da man dafür nicht viele Hilfestellungen braucht :)

...zur Antwort

Also ich habe auch lange überlegt, aber Turnen erschien mir besser, denn ich liebe Rennen und Springen, bei RSG lernt man keine Sprungbewegungen (außer die Normalen Spagatsprünge) RSG ist dehnen, dehnen, dehnen. Überspagat, extreme Brücke (mit den armen die Beine umklammern) etc. Turnen ist mehr Springen, weniger dehnen (auch wenn es auch viel Dehnen gibt manchmal) Willst du Flick Flack lernen, musst du zum Turnen gehen, denn den lernst du bei RSG nicht. Turnen ist Gymnastik ;-) Spagat kannst du nicht lernen, wenn du nicht zuhause auch übst, das ist ja ganz einfach. Außerdem würde ich jetzt nicht mehr mit RSG anfangen, du hast nicht mehr die Bänder eines Kindes und bist nicht dehnbar genug für die meisten Elemente. Ich würde mich für Turnen entscheiden, da lernst du coolere Sachen. Meine Cousine macht RSG, das ist auch echt beeindruckend, aber sie hat nun mal mit 4 oder so angefangen.. Die erforderliche Dehnbarkeit würdest du nicht mehr schaffen, also du könntest sie mit sehr viel üben schaffen, aber das würde deinen Rücken kaputt machen ..

...zur Antwort