Warum bekomme ich beim Kraulschwimmen immer Wasser ins Ohr?

2 Antworten

Es gibt viele Ursachen dafür. Eine davon ist z.B. dein Ohrbau. Das kannst Du natürlich nicht verhindern und als Ausweg, kannst Du Ohrstöpsel benutzen. Die zweite Möglichkeit kann sein, dass Du beim Luftholen, den Kopf viel zu viel zur Seite drehst. Manchmal sieht man bei den Schwimmern, dass die bei Luftholen die Decke anschauen können. Versuche vielleicht den Kopf nur so weit zu drehen, dass Du die Luft nur mit dem Mundwinkel holst. Wenn das nicht klappt, bleiben Dir leider die unangenehme Ohrstöpsel.

Das liegt vermutlich an der leichten Drehbewegung des Kopfes unter Wasser welches du beim Kraulen ausübst. Hier scheinen deine Gehörgänge empfindlich auf Wasser zu reagieren. Verhindern kannst du dies mit entsprechenden Wasserfesten Ohrstöpseln.