Wie kann ich es vermeiden beim Startsprung Wasser in die Brille zu bekommen (Schwimmen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu Fussballerins Kommentar muss ich sagen, dass das gar nicht so gut ist, die Brille so fest zu machen, weil die dann sehr auf die Ausgen bzw. alles drum herum drückt und auch unschöne Ringe hinterlässt ;) pate4ever hat natürlich Recht, es kommt auf die Kopfhaltung an, und ein guter Tipp dabei, der bei mir geholfen hat und den ich auch immer meinen Kleinen erzähle ist, dass man beim Kopfsprung unbedingt den Kopf nach unten halten sollte. Es ist ein natürlicher Reflex, dass man sehen möchte, wo man hinspringt und so den Kopf hochzieht, auch wenn man das gar nicht will, aber das ist 1. für den Stil des sprungs nicht sehr schön (der Po sackt ab und die Beine knicken leicht ein) und 2. kommt so auch schneller Wasser in die Brille. Besser ist es, wenn das "Kinn auf der Brust" ist. Dies ist natürlich eine überkorrektur und wird im Endeffekt so nicht direkt angewendet, aber zum üben ist das ganz gut, und dann kannst du durch ausprobieren (sh. Antwort von pate) selbst herausfinden, wie es für dich am Besten geht. Nur halt nicht nach vorne gucken, sondern nach unten ;) Ich hoffe das hilft dir, viel Spass weiterhin beim Schwimmen :)

Also ich hab meine Schwimmbrille meistens immer so fest gezurrt, dass sie gar nicht mehr runterfallen kann beim Reinspringen. Hab normalerweise auch immer das Problem wie du gehabt. Ansonsten solltest du vielleicht auch darauf achten, dass du eine gute Schwimmbrille hast, die eine gute Haftung rund um die Augen hat und im Trockenen von selbst haften bleibt.

Das geht nur mit Üben, Üben und Üben. Es kommt gar nicht so sehr auf das enger Schnallen der Brille an, sondern Du mußt die richtige Haltung vom Kopf während und kurz nach dem Eintauchen finden. Bei einer falschen Kopfhaltung kann Dir das auch beim Abstoßen passieren. Zuerst nur vom Beckenrand oder der Einstiegsstiege üben und erst, wenn Du dabei mit voller Kraft wegspringst und die Brille auf den Augen bleibt, kannst Du mit "reinfallen" vom Startsockel beginnen. Dort dann auch wieder langsam die eingesetzte Kraft steigern. Viele schwören darauf, daß die Badehaube über der Schwimmbrille (bzw. dem Gummiband) aufgestzt wird. Ich habe selbst keinen Unterschied dabei bemerkt. Nachdem ich aber schon lange keine Startsprünge mehr trainiert habe, tritt bei mir mittlerweilen das gleiche Problem auf und ich schwimme daher meine seltenen Wettkämpfe (Masters ;-)) ohne einer Schwimmbrille. Probier eventuell andere Schwimmbrillen von deinen Trainingskollegen, vielleicht hast Du noch nicht die optimale für Dich gefunden.

Schwimmen ohne Schwimmbrille?

Kann man auch ohne Schwimmbrille längere Distanzen schwimmen? Hab´ schon 3 Schwimmbrillen probiert und keine passt so richtig! Versuchte deshalb am See ohne Brille zu schwimmen und hab auch unter Wasser die Augen öfters offen gehalten! Ging egentlich beim schwimmen sehr gut hatte aber danach einen etwas milchigen Blick! Zu starke austrocknung der Augen? Was meint ihr? Besten Dank im Voraus! lg

...zur Frage

Mit welchen praktischen Übungen kann man helfen das Wassergefühl beim Schwimmen zu verbessern ?

Seit einiger Zeit hat sich ein Freund von mir sich angeschlossen und begleitet mich regelmäßig beim Schwimmen. Allerdings kommt er nicht so gut klar und ich denke, dass er einfach nicht so richtig mit dem Medium Wasser zurechtkommt. Er ist mit Feuer dabei, aber ich will ihn nicht immer vertrösten und sagen "Das kommt mit der Zeit..". Welche praktischen Übungen könnten ihm helfen ein besseres Wassergefühl zu entwickeln ?

...zur Frage

Lohnt es sich, im "Wasserschatten" zu schwimmen

Es gibt ja beim Schwimmen auch Massenstarts, insbesondere beim Triathlon. Nun frage ich mich, ob es eigentlich etwas nutzt, hinter jemandem herzuschwimmen. Kann man dabei Kraft sparen, so wie beim "Windschattenfahren", oder ist das vielleicht sogar kontraproduktiv, durch das aufgewirbelte Wasser des Vorschwimmers?

...zur Frage

Welche Schwimmbrille eignet sich für einen kleinen Kopf?

Ich habe einen relativ kleinen Kopf und somit das Problem, dass die Gläser der Schwimmbrille nicht optimal sitzen. Somit bekomme ich schnell Wasser in die Brille. Welche Empfehlung gibt es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?