Schwimmen ohne Schwimmbrille?

5 Antworten

Schwimmbrillen sind optional, jedoch sehr hilfreich. Es ist besser ein Schwimmbrille zu tragen, weil du dann besser und klarer sehen kannst, deine Augen werden nicht tricken und so kannst du auch deine Aufen vor Etzündunge schützen. Was ist dir passiert ist, ist völlig normal. Deine Augen brauchten nur einbischen Zeit, um iher Feuchtigkeit wieder zu erhalten.

Ich kann nur sagen das es bei mir immer so war das ich keine getragen habe im schwimmbad (chlorwasser) da sollte man denke ich schon eine schwimmbrille tragen ich glaube das schädigt die augen aber im see ist das nicht wirklich notwendig denke ich

Das hängt nicht nur von der Distanz ab, sondern stärker von der Häufigkeit und ob Du in Bädern schwimmen willst. Im See kannst Du auch ohne einer Brille schwimmen, wenn Du allerdings Probleme dabei oder danach hast, solltest Du noch einmal nach einer Brille suchen. Eine Schwimmbrille verbessert auch deine Sicht, Du kannst im See weiter sehen, weil das Auge sich nicht immer von Wasser auf Luft umstellen muß bzw. das Wasser zuerst abrinnen muß. Nachdem meist auch Boote und Surfer unterwegs sind, kann das schon einen Unterschied machen. Sobald Du in einem Bad schwimmen willst (mehr als 200m), solltest Du auf jeden Fall eine Schwimmbrille verwenden - es gibt unzählige Varianten, aber die Sportgeschäfte haben meist nur die gleichen 2 bis 3 Modelle, also entweder im Internet, während einer Schwimmveranstaltung in deiner Nähe (Besucher sind meist willkommen und können gratis rein - das Becken ist aber gesperrt ;-) - und dort ist meist auch ein Verkaufsstand mit Markenartikeln) oder über einen Schwimmverein (die haben meist 3 oder 4 Modelle und können Dich beraten bzw. erlauben das ausprobieren im Wasser).

Wann messe ich als Schwimmer am besten den Puls?

Ich kann mich für eine Pulsuhr beim Schwimmen nicht erwärmen, da mir ständig der Gurt verrutscht und mit der Schwimmbrille auch der Wert nicht gut abzulesen ist. Trotzdem hätte ich gerne ab und an eine Pulskontrolle. Die würde ich dann über Messung des Pulses an der Halsschlagader machen, aber wann sollte die Messung am besten erfolgen?

...zur Frage

Worauf muss man beim Kauf einer Schwimmbrille achten?

Ich möchte mir gerne eine gute SChwimmbrille kaufen, und würde gerne ein paar Tipps von euch haben. Mir ist schon klar, dass die SChwimmbrille passen sollte, aber woran erkennt man, dass die Schwimmbrille wirklich ideal passt? Oder gibts noch anderen Kriterien?

...zur Frage

Welche Schwimmbrille für Kinder?

Welche Schwimmbrille könnt ihr mir für Kinder empfehlen? Das Angebot ist enorm und unter Wasser testen kann man sie im Laden eher schlechter. Habt ihr vielleicht eine Schwimmbrille, die ihr empfehlen könnt? Lieben Dank!

...zur Frage

Wie behandelt oder pflegt man am besten eine Schwimmbrille?

So eine Schwimmbrille ist ja nicht ganz unempfindlich, und sollte wahrscheinlich möglichst pfleglich behandelt werden. Was sollte man dabei zur Pflege der Schwimmbrille alles beachten?

...zur Frage

Getönte Schwimmbrillen beim Schwimmen im Hallenbad?

Es gibt ja auch getönte Schwimmbrillen, und ich frage mich welche Tönung der Brillengläser für´s Hallenbad am besten ist? Wofür sind eigentlich die Schwimmbrillen überhaupt getönt? Welche Farbe braucht man bei welchen Verhältnissen?

...zur Frage

Welche Schwimmbrille könnt ihr mir empfehlen?

Hab mir jetzt erst mal im Schwimmbad eine NoName-Schwimmbrille gekauft, mit der ich gar nicht zufrieden bin. Jetzt möchte ich mir lieber gleich eine richtig gute Schwimmbrille kaufen. Habt ihr eine Empfehlung oder einen Tipp für mich? Wäre super!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?