Ist Chlor eigentlich schlecht für die Augen?

2 Antworten

Es gibt Schwimmhallen mit nicht so hohem Chlorgehalt. Hier ist es nicht schlimm ohne Brille zu tauchen. Wenn man allerdings viel schwimmen geht, ist es immer besser sich zu schützen. Bei mir ist erst nach einiger Zeit eine Überempfindlichkeit aufgetreten. Wenn du also viel schwimmst, besser immer mit Brille. Wenn du sie mal vergisst musst du deswegen aber nicht nach Hause fahren....

Hi Ihr alle... Mann muss besonders bei dieser Frage die 3 Chlor Arten unterscheiden. Grundsätzlich ist Cl² natülich nicht besonders toll, aber es gibt auch kaum etwas anderes. Je höher der Gehalt desto schädlicher... denke das ist auch klar. Das brennen in den Augen, sowie der typische Cl² Geruch in manchen Bädern kommt von dem gebundenen Chlor. Das kann mann etwa vergleichen Holz. Der Holzscheid ist das freie Chlor, die Asche, nach der Verbrennung das gebundene. D.h. Das, was Ihr riecht und auch spürt, sind die verbrauchten Rückstände. Besonders dann, wenn vorher eine Gruppe im Wasser war, die nicht vorher Geduscht hat, kommt es kurze Zeit später zu einer solchen Reaktion... Fazit: Sollte das brennen und der Geruch häufiger in Eurem Bad vorkommen, dann fragt bitte mal das Personal nach dem aktuellen gebundenen Cl² Wert. EIgendlich sollte das Gesundheitsamt dies auch Kontrollieren... Wenn es nur hin und wieder vor kommt, dann versucht eine andere Schwimmzeit zu finden, wo nicht vorher nicht so viel war und die Filteranlage die Möglichkeit hatte das Wasser aufzubereiten. Natürlich solltet ihr auch die Brille tragen. Wenn der gebundene wert aber nicht ok ist, dann kann es später auch zu anderen Reaktionen kommen! Der freie Cl² Wert ist das Chlor, was eingespeist wird... der ist bis zu einem Gewissen Wert nicht ganz so schädlich... Je hoher der gebundene, desto höher dann auch der freie und somit der Gesamtwert... ... und jetzt viel Spät bei Eurer nächsten Einheit! :-) Ps: Geht bitte einer Diskusion mit den örtlichen Personal aus dem Weg! Oft sind sie auf solchen Nachfragen auch sehr angefasst. Das kann die Freude am Training oftmal nachhaltig mindern! :-)