Ist schwimmen für die Muskulatur besser als Kraftsport?

4 Antworten

Das kommt auf deine Zielsetzung an. Einen gezielten Muskelaufbau erreichst du nur über das gezielte Krafttraining. Beim Schwimmen stärkt die Muskulatur sich nur so weit wie sie für das Schwimmtraining benötigt wird. Letztlich kommt es also darauf an was du vor hast.

Es ist eher für die Ausdauer sehr gut. ich finde das Schwimmen eine sehr gute Alternative zum Kraftsport ist. Oft ist es bei mir so, dass ich mich zum joggen nicht überwinden kann, dann gehe ich schwimmen :)

Als Anfänger wirst du mit Schwimmen über den Wasserwiderstand einen gewissen Reiz auf die Muskulatur ausüben der aber auf Dauer nicht ausreicht weil die Progression fehlt.

Schwimmen ist eine Ausdauersportart

Beides miteinander zu Kombinieren wäre Ideal!

zB 2x die Woche Krafttraining ,3x die Woche Schwimmen

Beides zu kombinieren ist gut. Wenn du gerade beginnst reIcht das regelmäßige Schwimmen erstmal aus. Nach einem Monat solltest du Kraftsport dazu addieren.