Wie ist der Unterschied von Monoflossen zu normalen Flossen?

Bilduntertitel eingeben... - (schwimmen, Unterschied, flossen)

3 Antworten

Bei der Monoflosse benutzt man nur eine. Damit kann man die Füße/ Beine dann nur gemeinsam auf und ab bewegen. Bei normalen Taucher- oder Schwimmflossen bekommt jeder Fuß eine eigene Flosse =P. Monoflossen werden auch in Meerjungfrauenflossen verwendet, wie es z.B. hier welche gibt --> https://meerjungfrauenflosse-zum-schwimmen-kaufen.de/

Als Antwort auf deine Zusatzfrage: Ich habe mir günstige Monoflossen gekauft (in unterschiedlichen Größen) und für meinen Schwimmstil war es keine große Umstellung. Das Hauptproblem ist eher beim stehen bleiben im hüfttiefen Wasser ;-). Du mußt vor allem aufpassen, daß die Bewegung nicht nur aus dem Knie erfolgt, sondern mit dem Oberkörper und die Beine nachschwingen. Auch sollen die ersten Minuten jeweils nur ganz locker geschwommen werden und dann erst die Schwimmgeschwindigkeit gesteigert. In einem 25 m Becken ist das Ganze eher sinnlos, weil man am anderen Ende ankommt bevor man die maximale Geschwindigkeit erreicht. Die Monoflossen sind übrigens schneller als alle meine anderen herkömmlichen Flossen (momentan verwende ich 4 verschiedene Flossenpaare).

Hallo Lautsprecher!

Der Unterschied damit zu schwimmen im Vergleich zu normalen Flossen liegt darin, das mit der Monoflosse ausschliesslich im Delphinstil geschwommen wird, ohne Benutzung der Arme. Die Arme werden lediglich nach vorne durchgestreckt, am Hinterkopf vorbei sodass die Bizeps auf Höhe der Ohren zu liegen kommen. In dieser völlig durchgestreckten Position wird die Delphinbewegung ausgeführt, der Kraftimpuls kommt aus dem Hüft, Rumpfbereich, niemals allein aus den Knien. Wärend beim klassischen Delphinstil die Hauptantriebskraft aus den Armen kommt, leistet die Rumpfmuskulatur zusammen mit der Monoflosse die Antriebskraft.

Wieviele Meter läuft ein Fußballsspieler während eines Spiels- im Vergleich zu einem Handballer?

Habt ihr zufällig einen Verglich parat, wie groß der Unterschied in den gelaufenen Metern/ Kilometern während eines Spiels zwischen einem Fuß- und einem Handballer ist? Habe heute kurz Futsal-EM gesehen, da dürfte es von der zurückgelegten Strecke wohl ähnlich sein, nehme ich mal an...
...aber wie sieht es im Vergleich Fußballfeld- Handballfeld aus?

...zur Frage

Welche Rolle spielt die Speichenanzahl bei Rädern?

Ich habe im schon Rennräder gesehen die nur 3 große Kuststoffspeichen hatten, im Gegensatz du den normalen und vielen dünnen Speichen aus Metall. Welchen Unterschied macht das und welche Rolle spielt die Anzahl der Speichen generell?

...zur Frage

Welche Tipps gibt es fürs Nachttauchen?

Ich bin keine Taucher, aber wir haben erst vor kurzen übers Nachttauchen diskutiert, und haben dabei über den Unterschied vom normalen (Tag-)Tauchen zum Nachttauchen gesprochen. Was für Tipps gibt es im Unterschied zum normalen Tauchen am Tag zum Nachttauchen in Bezug auf Ausrüstung, Verhalten, Risiken etc.?

...zur Frage

Warum sind die Kufen von Eisschnelllaufskates so lange?

Ein auffälliger Unterschied von normalen Eislaufskates und Eisschnelllaufskates sind die langen Kufen beim Eisschnelllauf. Was genau ist der Grund dafür? Ich dachte mir je länger die Kufe desto mehr Widerstand erzeugt das auch am Eis. Oder bringt das eine bessere Stabilität in der Kurve wegen der hohen Geschwindigkeit?

...zur Frage

Welche Schwimmhose am besten geeignet??

Hallo, mache bald abitur und muss dafür schwimmen... hab mich heut bisschen durchs internet gelesen und gesehen, dass es verschiedene modelle an badehosen gibt..(jammer,lange hose, knappe hose etc.) welche sind denn sinnvoll??macht die länge einen großen unterschied??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?