Erhaltungstraining: In welchem Zeitabstand muss man trainieren, damit die Muskulatur nicht abbaut?

2 Antworten

Ich persönlich bin auch eher der drahtige Typ und habe mein Krafttraining vor 6 Jahren von 4 mal auf 2 mal die Woche runter geschraubt, da ich mich damals wieder dem Radsport verschrieben habe, den ich 2-3 mal die Woche ausübe. Vom Kraftsport her trainiere ich meinen Körper einmal die Woche über ein 2 Tages Split durch. An manchen Wochen komme ich sogar nur einmal zum Kraftsport. Zum Erhalt reicht das bei mir aus.

Mir wurde geagt, dass alle 2-3 mal pro Woche zur Erhaltung ganz gut sind.

wie lange brauche ich um großen erfolg beim krafttraining zu bekommen

ich wollte fragen wie lange es ungefähr dauern würde bis sich was sichtlich verändet ich trainier jetzt schon sei 1anhalb montaen ich steiger das training woche für woche montags-samstags training also jeden tag verschieden muskeln gruppen trainiere so am tag 2std. dann geh ich noch schwimmen 2mal die woche und mal pro woche fußball...rudergerät, hanteln, bauchliege, klimmzüge, liegestütze,langhantel...also ich mach immoment ein sehr intensieves training für meine verhältnisse!!! gönne mir wenig pause obwohl das eig. nicht gut für den muskelwachstum ist ich weis xD..habe meine ernährung umgestell also ich esse wie en mähdrecher ganz viel eiweis ganz viele kohlenhydrate..ich hatte schon erste erfolge aber trodzdem wie lange würde es dauern bis wirklich was sichtbares rescheint wenn ich das training weiterhin so fort setzte??? (bin hardgainer also fliegengewicht) bin offen für alles :D

...zur Frage

Tennis Regenerationszeit

Hallo :)

Ich wollte mal fragen, was ihr genau zu meinem Trainingsplan denkt. Ich spiele 3x die Woche Tennis ( 1Std.) und habe 1x die Woche Konditionstraining (1,5 std.). Heute habe ich mich trotz ausreichendem Schlaf und guter Ernährung nicht fit gefühlt und auch nicht ordentlich gespielt. Außerdem bin ich sehr leicht reizbar und raste bei jeder Kleinigkeit aus, bin auch in der Schule "bockiger" seitdem. Diese Woche habe ich noch in meiner Freizeit 2 Std. Tennis gespielt, komme also auf 6,5 Stunden. Das mache ich jetzt seit 4 Wochen. Früher habe ich nur 1 Std. pro Woche gespielt, also eine extreme Steigerung. Ich bin extrem ehrgeizig geworden und will unbedingt Profispielerin werden. Das ist mein Traum. Mache ich zu viel und sind meine Regenerationszeiten zu kurz ? Habe mich jedoch Samstag und Sonntag sportlich nicht betätigt.

Vielen dank und liebe grüße !

...zur Frage

In welchem Alter habt ihr angefangen, ernsthaft Sport in eurer Freizeit zu machen?

Ich schreibe extra Freizeit, nicht dass irgendjemand die zwei Stunden Schulsport pro Woche mitzählt... ;-)

...zur Frage

2kg gewichtszunahme in fast 3 Monaten normal?

Guten Abend, ich gehe seit ca. 3Monaten ins fitnesstudio und habe seitdem ca 2kilo zugenommen (ich nehme nur eiweß zu mir) könnt ihr mir ungefähr sagen was davon wirklich Muskelmasse ist und wie viel Fett ca dabei sein wird? Ich weiß, dass die Angaben sher vage sind.... ( ich gehe 3 mal pro Woche trainieren) Alter: 16 Größe: 1,71m Gewicht von 64kg auf 66kg

...zur Frage

Bodybuilding: Wie viele Wiederholungen für größere Muskeln?

Also meine Frage ist:

Wie viele Wiederholungen soll ich ausführen (bei 3 Sätzen) wenn ich gezielt meine Muskeln vergrößern will?

Meine Muskeln werden bereits sehr hart wenn ich sie anspanne, aber von der Größe könnten sie größer sein. Bisher trainiere ich mit 3 -4 Sätzen a ca 10 (-12) Wiederholungen. Heute habe ich angefangen mit einem etwas leichteren Gewicht 3 Sätze a 18 Wiederholungen zu trainieren. Ich hab gelesen, dass man 1 - 6 Wiederholungen macht (mit größerem Gewicht) um den Muskel fest und Stuekturiert zu machen. 8 - 12 Wiederholungen mit mittlerem Gewicht sollen den Muskel etwas fester UND etwas größer machen, also beides ein bisschen. Und 12 -20 Wiederholungen mit einem etwas leichterem Gewicht sollen den Muskel vom Volumem größer werden lassen. Da meine Muskeln bereits fest sind, ich sie aber unbedingt größer haben möchte, wäre letzteres für mich am besten?

Oder stimmt das gar nicht was ich gelesen habe?

Wie muss man genau trainieren (ich trainiere den ganzen Körper an Geräten, möchte aber explitiz arme, Brust, oberer rücken und Schultern größer kriegen) damit ich speziell auf das Wachstum der Muskeln hinaus gelange und erstmal nicht weiter auf Festigkeit?

Soll ich bei den 3 Sätzen á 18 Wiederholungen bleiben oder doch was anderes?

Ich weiß, dass Ernährung da eine große Rolle spielt und habe diese seit Beginn des Krafttrainings auch verändert um mehr Protein aufzunehmen usw... 

Neben dem Krafttraining (oder Bodybuilding) an Geräten mache ich auch Ausdauertraining am Crosstrainer, beides an verschiedenen Tagen, weshalb ich das Krafttraining zeitlich bedingt bisher nicht splitten kann (dann müsste ich entweder noch öfter trainieren gehen oder würde entsprechend die jeweiligen Muskelgruppen nur 1-max. 2 mal pro Woche trainieren).

Ich hab viel gelesen und mich eine Zeit lang informiert allerdings finde ich immer nur die Information, dass 8 - 12 Sätze am besten seien, da ausgewogen, aber nicht wie man trainieren muss wenn man mehr auf die Muskelgröße als auf dessen Festigkeit (da ich diese ja schon habe) hinaus will.

Wenn der Muskel größer aber weicher wird ist das auch nicht schlimm, das kann ich ja dann wieder etwas ändern aber momentan ist mein Ziel wirklich, die Muskeln größer zu machen.

Wenn ihr eine Zeitangabe machen könntet, ab wann ich ungefähr Resultate sehen kann ob ich mit der richtigen Zahl an Woederholungen trainiere, also die Muskeln größer werden, wäre das ebenfalls hilfreich.

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Suche Ernährungsplan für Hardgainer

erstmal zu mir: bin 186 cm groß und wiege um die 67 kg.. ich habe vor, täglich (bis auf 1-2 tage die Woche) ins Fitnessstudio zu gehen und immer spezielle Bereiche pro Tag zu trainieren (Bsp: an einem Tag Brust am nächsten was andres)

Jetzt bräuchte ich einen guten Ernährungsplan mit schätzungsweise 3,5kcal in Zusammenhang mit Frey Nutrition Whey Protein. Wenn ihr zufällig verschiedene Seiten wisst, die so einen Ernährungsplan beinhalten, wär ich euch dankbar, wenn ihr es mir mitteilt ! :)

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?