Wie oft pro Woche macht systematisches Klettertraining Sinn?

1 Antwort

Ich würde mal sagen das kommt drauf an :-). Wenn Du noch ziemlich am Anfang deiner Kletterkarriere stehts, kann auch 1x pro Woche bereits was bringen - jedoch großteils im koordinativ/technischen Bereich. Solls auch kraftmässig vorwärts gehen, oder kletterst du schon länger, dann denke ich dass 1x in der Woche maximal zu einer Stabilisierung deines Niveaus beitragen kann. Für eine Verbesserung ist dann schon ein häufigeres Training (2 - 3 mal/Woche) notwendig.

Wie oft kauft ihr euch neue Kletterschuhe?

Hi, ich kaufe mir im Schnitt jedes halbes bis dreiviertel Jahr neue Kletterschuhe. Ich gehe auch sehr häufig klettern oder bouldern, 2-5 mal die Woche. Mich würde interessieren, wie oft ihr euch neue Schuhe kauft, da mir jedes halbes Jahr doch sehr häufig vorkommt, ich es aber für nötig halte, da zu diesem Zeitpunkt meine Schuhe meist schon sehr rutschig sind bzw. ziemlich abgenutzt sind. An meiner Tritttechnik liegt es nicht. Zudem würde ich auch gerne erfahren wie oft ihr klettern/ bouldern geht um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben :)

...zur Frage

Wie oft in der Woche kann man IK- Training durchführen?

Kann man IK- Training mehrmals die Woche durchführen? Würde es überhaupt einen Sinn machen?

...zur Frage

bouldern oder klettern, was ist leichter am Anfang?

Was meint Ihr ist am Anfang besser zu erlernen oder was macht von Anfang an mehr Spaß, bouldern oder klettern?

...zur Frage

Gut bouldern = gut klettern?

Ist es zielführend wenn man viel bouldern geht um beim Seilklettern besser zu werden. Denn wenn ich die Antworten meiner letzten Frage richtig verstanden hab, dann hat das ja ned unbedingt viel miteinander zu tun oder?!

...zur Frage

Bringt ein Crashpad wirklich etwas beim Bouldern?

Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass wenn man ohne gespottet zu werden, also ganz allein mit Crashpad bouldern geht, dass es dann so viel Schutz bietet. Eigentlich sind die Dinger ja eher sehr hart. Macht das wirklich einen Unterschied?

...zur Frage

Warum fällt mir das Bouldern so schwer?

Seilklettern macht mir einfach viel viel mehr Spaß als das Bouldern. Ich muss gestehen, ich kann es auch viel besser. Beim Bouldern fehlt mir irgendwie die Motivation und die Fantasie neue Routen zu entdecken. Meine Freund gehen aber so gerne Bouldern, wie kann ich mich mehr dazu motivieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?