zwei tage hintereinander trainieren empfehlenswert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einmal die Woche kann man durchaus mal zwei mal hintereinander trainieren. Es sollte nur nicht zu oft vorkommen! Und das kann in deiner momentanen Situation durchaus der Fall sein, vielleicht müsste man einfach einen Trainingstag ausfallen lassen und stattdessen leichtes Cardio machen (oder eben ausruhen). Anonsten spielt die Ernährung eine extrem wichtige Komponente, sowohl für die Regeneration als auch für das Abnehmen! Denke daran dich vor allem in Moment ordentlich zu ernähren.

Ich würde sagen, dass das machbar ist. Du besprichst mit dem Trainer deine spezielle Situation und dann kann man die Intensität durchaus anpassen. Du musst ja nicht immer Vollgas geben. Der zweite der direkt aufeinanderfolgenden Trainingstage kann ja etwas lockerer gestaltet. Im Übrigen habe ich großen Respekt, dass du 40 Kilo abgenommen hast. Wenn du allgemein beim Sport am Ball bleibst und dich gesund ernährst, dann purzeln die Kilos von alleine.

Ob ein viermaliges Training für dich zu viel ist kommt auf deinen derzeitigen Trainingszustand an. Je nach dem wie beim Training auf dich eingegangen werden kann, kann es sinnvoll aber auch überfordernd sein. Wenn die hier bei jeder Trainingseinheit richtig Gas geben und das auch von dir verlangen, dann solltest du dich zu Anfangs vielleicht auf ein 2-3 maliges Training beschränken bis du mithalten kanns. Achte hier auch ganz sensibel auf dein Körpergefühl, was dir schon vorgibt wie weit du dich belasten kannst.

Jannis hat bezüglich Trainingshäufigkeit bereits die Antwort gegeben. Training an zwei Tagen nacheinander ist möglich, aber man muss die Intensität beachten und anpassen.

Dein Problem ist es ja, in diese Boxriege aufgenommen zu werden, die einen tollen Trainer hat. Setz Dich mit dem Trainer an einen Tisch und besprich die Situation mit ihm. Er kann Dir Defizite aufzeigen und Wege wie Du sie beheben kannst. Wenn auch die Riege viermal in der Woche trainiert, muss das nicht zwingend heissen, dass Du zu Beginn auch schon sämtliche Trainings mitmachen musst.

Viel Erfolg LLLFUchs

Was möchtest Du wissen?