Regeneration bei 5x in der Woche Training?

4 Antworten

Also um die Regeneration musst du dir keine Sorgen machen, so lange du nicht zu wenig schläfst oder dich jeden Tag betrinkst :D

ich hab zur Zeit 10x die Woche Training, und ich mach ab und zu mal am Mittag einen kleinen Mittagsschlaf, gehe abends zwischen 22 und 00Uhr ins Bett (je nach dem wie Müde und kaputt ich bin und wie viele Hausaufgaben ich noch machen muss ;) ) und stehe dann auch schon wieder um 6Uhr auf und ich fühle mich fit :)

aber falls ich mich mal nicht ganz so fitt fühle kann ich das mit meinen Trainiern bereden, wenn es an zu viel Training lag (was meistens nach Trainingslagern ist, also nach 2 Wochen Trainingslager bin ich dann auch mal kaputt und brauch meine Pause) aber meine Trainier passen da schon auf. und ich denk deine Trainier werden da auch nicht anders sein ;)

aber wenn du dich aus selbstverschulden nicht so fit fühlst, dann solltest du da schon alleine lösen, indem du dann das nicht mehr machst, was die unfitheit verschuldet ;) wie z.B. früh genug schlafen gehen ;)

ein kleines Päuschen, wo du dich einfach mal ein paar min hinlegst und einfach nicht machst....vllt Tv an und ins Bett oder aufs Sofa legen und einfach chillen, das bewirkt manchmal echt wunder ;)

Moin!

Die Vorgaben für das optimale Timing einer Reduktion der Intensität musst du selbst treffen. Sobald du erste Symptome eines beginnenden Übertrainings verspürst, solltest du spätestens regenerative Maßnahmen einschalten (Sauna-Gänge, Massagen, leichte Workouts, Schwimmen, etc.). Zudem ist auch die Tageszeit deines Trainings entscheidend: wenn du z.B. Montag schon sehr früh im Gym aufkreuzt, Dienstag hingegen erst am späten Abend die Hantel schwingst, ist die trainingsfreie Zeit offensichtlich länger, als wenn du beide Male früh oder spät gehst; versuche demnach auch hier das Maximum rauszuholen und gleichzeitig auf eine angepasste Ernährung und ausreichend Schlaf zu achten!

Ansonsten ist es eine Frage der Adaptationsmöglichkeiten deines Körpers. U.U. kommst du mit diesem Volumen besser zurecht als andere Athleten. Probiere ein wenig rum, denn auch hier gilt wieder: LEARNING BY DOING!

Grüße aus dem Norden,

Alex / http://www.sport-lotse.de

Ich finde du vernachlaessigst die Ausdauer. Zur besseren Regeneration helfen Eisbaeder,Wechselduschen und Saunagaenge und Massagen wie von anderen schon erwaehnt.Ausserdem Franzbranntwein,ausgiebiges Dehnen und sogar Meditation.5x Training ist sonst ok 2Tage Regeneration reichen wenn sonst koerperlich alles ok ist.

2 Tage Pause nach jedem Workout - gehe ich da ins Untertraining? Oder ist es gut so?!

Man spricht immer über die Gefahr ins "Übertraining" zu fallen. Hier habe ich jedoch eine Frage zum "Untertraining". Ich trainiere derzeit nach folgendem Splitt:

Tag 1: Brust + Trizeps + Schultern Tag 2: Rücken + Bizeps Tag 3: Beine + Bauch

Zwischen den Trainingstagen habe ich IMMER ZWEI TAGE PAUSE. Heißt: Montags Brust + Trizeps + Schultern trainiert, nächste Einheit Donnerstags.

Meine Einheiten sind kurz (Max45MIn) aber hart.

Ziel: Muskelaufbau, Ater: bin 36 Jahre alt.

Sind 2 Tage Pause zu lang? oder ist es in Ordnung so?

Danke!

...zur Frage

Push/Pull- System - zu viel Brusttraining?

Ich beginne grade nach dem Trainingssystem "HIT" zu trainieren, die Muskelgruppen sind nach dem Push/Pull- System aufgeteilt:

Tag1: Brust, Schultern, Trizeps

Tag2: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden

Tag3: Rücken, Bizeps, Unterer Rücken, Bauch.

nun ist aufgeführt das man mit dem Push/Pull- System, seine Woche wie folgt aufteilen soll: Mo: Brust, Schultern, Trizeps Di: Oberschenkel, Waden Mi: Pause Do: Rücken, Bizeps, Bauch Fr: Pause Sa: Brust, Schultern, Trizeps So: Pause usw.

Dem "usw." entnehme ich, dass am Montag wieder Brust(..) anstehen würde. Meine Frage ist ob das überhaupt sinnvoll ist ( wegen der Regeneration) und ob denn der Rücken(..) nicht vernachlässigt wird gegenüber der Brust?

...zur Frage

6x in der Woche ins Fitnesstudio?

Hey zusammen ich habe vor demnächst 6x in der Woche trainieren zugehen allerdings will ich denn Plan So gestalten.

Montag: Brust/Bizeps Dienstag: Cardio (Bauch/Joggen/Freeletic) Mittwoch: Rücken/Trizeps Donnerstag: Cardio (Bauch/Joggen/Freeletic) Freitag: Schulter/Beine Samstag: Cardio (Bauch/Joggen/Freeletic) Sonntag: Frei

Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

muskelkater schlimm?

Hallo hatte gestern brust und trizeps bauch und beine im fitnessstudio trainiert und wollte fragen warum ich in der brust muskelkater habe ? weil ich viel trainiert habe? oder ist das schlimm? danke

...zur Frage

Ist dieser 2er-Split-Plan in Ordnung?

Hallo!

Ich habe jetzt angefangen, Zuhause Kraftsport zu betreiben, ich bin also Anfänger. Dazu habe ich Hanteln, eine Klimmzugstange und eine Hantelbank, die man aber so umbauen kann, dass Negativ-Crunches trainiert werden können. Gestern habe ich also Bizeps und Bauch trainiert und habe heute heftigen Muskelkater. Aus zeitlichen Gründen habe ich mich entschieden, 2er Split-Training zu machen. Ich habe mir folgendes vorgenommen: Montags Brust, Rücken, Mittwochs Bizeps, Bauch, Donnerstags Brust, Rücken und Samstags Bizeps und Bauch. Trizeps und Schultern werden bei den Übungen mittrainiert.

Ist dieser Plan in Ordnung? Kann ich auch als Anfänger 2er Split trainieren?

Vielen Dank im Vorraus, saunts

...zur Frage

Zu viel Erholungszeit für Muskelaufbau?

Hallo Zusammen.

Folgende Trainingssituation: Splitplan: 1. Beine, Schultern, unterer Rücken 2. Lat, oberer Rücken, Brust 3. Bizeps Trizeps

Training mit Partner bis zum Muskelversagen und mit Partnerwiederholugnen. Immer mit einem Tag Pause dazwischen.

Nun meine Frage. Wenn ich in diesem Plan intensiv trainiere. Reicht es wenn ich jede Muskelgruppe nur einmal in der Woche anspreche um ein Muskelwachstum zu erzielen?

Danke und Grüsse Roger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?