Wie kann ich meinen Aufschlag beim Tennis verbessern?

7 Antworten

Zum einen hilft nur ein intensives Training, am besten unter Aufsicht eines Trainers. Meine Vorredner haben auch schon das Wichtigste angesprochen. Was aber wirklich auch oft zu sehr vernachlässigt wird, ist die Spiel- bzw. Wettkampfsituation. Viele Tennisspieler trainieren zwar den Aufschlag, so dass dieser im Training ganz gut kommt, vergessen aber oft, dass es etwas ganz anderes ist in der Wettkampfsituation und dem damit verbunden nervlichen Druck gut zu servieren. Also, viele Matches machen, und technisch sauber und vor allem couragiert aufschlagen. Lieber macht man in vielen Trainingsmatches Doppelfehler mit "Mumm" und lernt daraus, als dass man immer nur im Training halbschaurig und "ohne Hirn" aufschlägt. Das erste Ziel dabei ist immer, dass man einen ordentlichen zweiten Aufschlag hat, auf den man sich gut verlassen kann, und den man möglichst auf die schwächere Seite des Gegners servieren kann. Viel Spaß beim Training!

am besten einfach mal einen korb bälle nehmen und üben üben üben. wie von anderen schön geschrieben, ists am besten, wenn du dir von einem träiner den aufschlag zeigen lässt. es gibt ja verschiedene arten, wie du ihn ausführen kannst. ich mach meinen zB mit einem rückhandgriff und werf den ball so hoch dass ich ihn hinter dem kopf treff... aber wie gesagt, es gibt zig möglichkeiten, und eine davon ist deine.

Die erste Frage ist schon einmal, ob Deine Aufschlagschwäche an technischen Defiziten liegt oder ob Dir vielleicht in der Spielsituation Deine Nerven einen Streich spielen. Ich geh mal davon aus, dass es sich um technische Defizite handelt. Meist liegt dies an zwei Ursachen. Einmal ein ungenauer Ballwurf. Hier würde ich wirklich einmal den Ballwurf üben, indem Du Dir in den Sand einen kleinen Zielkreis aufmalst, über welchem Du eigentlich den Ball treffen solltest (je nach Aufschlagart (beim Rechtshänder): Slice rechts vor dem Körper, Gerade vor dem Körper und Twist etwas links vom Körper) und einmal konsequent übst, den Ballwurf in den entsprechenden Zielkreis zu treffen. Zweitens eine unnatürliche Schlagbewegung: bastel Dir mal an einer Art Griff eine Schnur an welcher Du am Ende einen alten Tennisball befestigst. Das ganze Gerät soll eine Länge wie ein Tennisschläger haben. Mit dieser Aufschlagmaschine kannst Du am besten eine runde und flüssige Schlagbewegung trainieren (mit den drei Schleifen für die Ausholschleife, die Schlagschleife hinter dem Rücken und der Ausschwungschleife links am Körper vorbei. Damit kannst Du ideal die Schulter warmmachen und siehst durch die lockere Verbindung vom Griff mit dem Ball ob die Schlagbewegung rund ist, bzw. ob Du es schaffst so zu schwingen, dass die Schnur immer lang gestrafft bleibt.

Tennis: Was ist ein 'Kick' Aufschlag?

Es gibt diese Variante des Aufschlages im Tennis, immer wieder höre ich diese Technik. Was genau aber ist ein 'Kick' Aufschlag? Und wnan spielt man diese Variante aus?

...zur Frage

schmerzen im ellenbogen beim aufschlag! was kann ich tun bzw wisst ihr was die ursache ist?

hallo ich bin 17 jahre alt und spiele seit 7 jahren tennis, siet 4 leistungsmäßig. seit ungefähr einem 3/4 jahr habe ich beim aufschlag schmerzen im ellenbogen, aber nur beim aufschlag und sonst spüre ich nichts. ich war schon bei diversen ärzten die entweder gesagt haben ich soll pause machen wodurch es schlimmer wurde oder meinen bizeps voll auftrainieren weil sich eine sehne aufgrund des ungleichgewichts zwischen ober und unterarm eingeklemmt haben könnte. beides hilt nichts und ich bin ziemlich ratlos und frustriert weil ich nicht servieren kann. danke für eure meinungen und tipps!! lg sportfan

...zur Frage

Unterschiedliche Aufschlagarten im Tennis

Ich hätte gerne kurz die Unterschiede bei den verschiedenen Aufschlagsarten erklärt bekommen. Slice-, Topspin-, Kick- und "Flacher"-Aufschlag und wie der Schläger die Bewegungsrichtung des Balles steuert. Also z.B. von 7 nach 1 Uhr schlagen. Wann wendet man welchen Aufschlag am Besten an? Sind Topspin- und Kickaufschag das Gleiche?

...zur Frage

Koordination im Tennis: Wer kennt gute Übungen für den Aufschlag außerhalb des Platzes??

Gibt es irgendwelche Übungen, womit ich beim Tennis die Koordination für den Aufschlag (Ballwurf und Schlag) außerhalb des Platzes und ohne Tenniswand üben kann?

...zur Frage

Wie schnell ist euer Aufschlag? Habt ihr schomal die Aufschlaggeschwindigkeit beim Tennis gemessen?

Ich gehöre nicht zu den Aufschlagkanonen beim Tennis. Aber ich hatte mal die Möglichkeit meine Aufschlaggeschwindigkeit messen zu lassen: 158 km/h. Wisst ihr wie schnell euer erster Aufschlag ist? Würd mich mal interessieren.

...zur Frage

Darf man beim Squash auch von oben aufschlagen?

Ist ein Aufschlag beim Squash auch von oben möglich? Ich sehen den Aufschlag immer von unten. Ich kann ihn aber leider nur von oben, so wie beim Tennis. Ist das beim Squash auch gültig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?