Welcher Aufschlag ist beim Tennis auf Sand am effektivsten?

3 Antworten

für mich ist schon vorallem auf sand wichtig das du viel schnitt gepaart mit geschw hast und eine gute quote da auf sand sehr langsam gespiet wird. wenn dein slice aufschlag nicht wirkt dann hast du zu wenig schnitt oder es fehlt an power bedenke beim slice nur seitlich treffen kick ist wie topsin man kann dies auch gut trainieren hab auch kick ein jahr lang geübt jetzt behersche ich ihn ohne flei skein preis viel erfolg..

Meiner Meinung nach ist der gerade Aufschlag ohne Drall am wirkungsvollsten, da er die größte Geschwindigkeit mit sich bringt. Da es auf dem Sandplatz auch öfter mal Platzfehler oder Linientreffer gibt, hat der Gegner beim geraden Aufschlag am wenigsten Zeit mit den Platzfehlern klar zu kommen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Kick-Aufschlag schwieriger zu returnieren ist als der Slice-Aufschlag, also Kick-Aufschlag üben! Dann ist es wichtig herauszufinden mit welchen Aufschlägen der Gegner weniger gut klar kommt und diesen sollte man dann tendenziel am meißten spielen, allerdings das Variieren nicht vergessen, mal kick, mal slice, mal gerade und vor Allem rechts und links variieren. lg

Es gibt nicht den besten Aufschlag, sondern die effektivste Mischung aus allen Aufschlagvarianten und natürlich einer gewissen Konstanz und Präzision. Wenn man immer nur mit einer Aufschlagart aufschlägt, gewöhnt sich der Gegner immer schnell daran, und man macht ihn eher stark. In der Variation aus geradem, Kick- und Sliceaufschlag liegt die wahre Effektivtät. Wenn der Aufschlag dann noch oft, und vor allem platziert kommt, dann ist der Aufschlag am effektivsten.

Wieviel Zeit verwendet ihr fürs Aufschlagtraining beim Tennis?

Ich muss leider bei mir selbst immer wieder feststellen, dass ich viel zu wenig Zeit für das Aufschlagtraining investiere. Mein Aufschlag ist zwar nicht schlecht, aber er könnte natürlich schon auch besser sein ;-) Besonders im Match, bei knappen Spielsituationen, denke ich mir oft, hätte ich doch mehr Zeit ins Aufschlagtraining investiert, dann würde ich mich sicherer fühlen. Wieviel Zeit nehmt ihr euch für euer Aufschlagtraining pro Trainingseinheit?

...zur Frage

Aufschlag Tennis: Position an der Grundlinie?

Hey liebe Sportler und Tennisfreaks. Wie sollte den die beste Postition an der Grundlinie sein beim Aufschlag? So nah wie möglich an dem kleinen Strich innen oder kann es auch mittig sein? hab gemerkt dass ich mir aus der Mitte oft leichter tu, als ganz seitlich innen. Was meint ihr?

...zur Frage

Mit welchen Übungen kann man den Ballwurf für den Aufschlag beim Tennis am besten trainieren?

Soweit ich weiß, ist der optimale Ballwurf beim Tennisaufschlag das Schwierigste. Hier fehlt oft die Genauigkeit, und man zwingt sich selbst mit den Schlagbewegung zu improvisieren. Die Folge ist meist, dass man sich eine falsche oder schlechte Aufschlagbewegung angewöhnt, weil man den Ball eigentlich viel zu selten im richtige Treffpunkt schlagen kann. Das heißt, der Aufschlag verliert an Geschwindigkeit und Genauigkeit. Wie trainiere ich am besten den Ballwurf, damit der Aufschlag möglichst effektiv wird?

...zur Frage

schneller sprinten fussball

Hallo, Kann man von sprints im Sand schneller werden ?

...zur Frage

Welche Flugposition ist beim Diskuswurf die beste?

Hallo zusammen, ich habe nun bei der Leichtathletik-WM den Diskuswurf gesehen. Mir fiel auf, dass die Disken oft eine absolut unterschiedliche Lage in der Luft hatten. Was ist denn die beste Fluglage eines Diskus?

...zur Frage

Ist es gut, wenn man beim Tennis auf dem Sandplatz rutscht?

Gehört das Rutschen beim Tennis auf Sand zur Schlagtechnik? Es das gut oder schlecht wenn man in den Schlag hineinrutscht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?