Tennis Aufschlag: Warum wird er so selten trainiert?

4 Antworten

Wahrscheinlich deshalb, weil sich niemand der Wichtigkeit und des großen Vorteils eines guten Aufschlags so richtig bewusst ist. Außerdem denke ich, dass es viele Tennisspieler spektakulärer finden dem Gegner die Bälle mit den Grundschlägen um die Ohren zu hauen, als mit einem guten Aufschlag. Allerdings hätte man beim Aufschlag den Vorteil, dass der Gegner diesen nicht beeinflussen kann. Bei allen anderen Schlägen, muss man immer auf den Ball des Gegners reagieren.

Ich denke mal das liegt im Ermessen des Trainers was er als wichtig im Training erachtet. Der Aufschlag ist schon wichtig, weil der schon über einen "leichten" Punkt entscheiden kann. Der Aufschlag sollte schon sitzen.

Tennis ist ein Spiel und basiert auf Grundschlägen. Daher lernt man Tennis mit den Grundlinienschlägen und hat auch untereinander mehr Spaß, wenn mehr ein Spiel zusammenkommt. Das dürfte mit Aufschlag und Return nicht so einfach sein, daher trainiert man das weniger. Bedenkt man, dass jeder Ballwechsel so beginnt, müsste das Verhältnis eher umgekehrt sein. Wer schon einmal gegen einen guten Aufschläger gespielt hat, wird das sicher bereuen. Also ab auf den Platz, Aufschlagen kann man notfalls auch alleine üben.

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wie wichtig ist ein guter Aufschlag im Volleyball?

Im Tennis z.B. ist ein guter Aufschlag schon fast die halbe Miete. In anderen Sportarten wie Badminton oder Squash kann man mit dem Aufschlag nur kaum direkt einen Punkt erzielen. WIe ist das beim Volleyball, welche Rolle spielt da der Aufschlag, kann er einen Ballwechsel von Beginn an besonders beeinflussen?

...zur Frage

Wie wichtig ist eigentlich der Sidespin beim Tennis?

Scheinbar wird der Sidespin beim Tennis selten geschlagen, dennoch wird er immer wieder mal von dem ein oder anderen Spieler geschlagen. Kann oder sollte man den Sidespin speziell trainieren, oder braucht man ihn einfach zu selten?

...zur Frage

Darf der Rückschläger bei einem Doppel direkt auf der T-Linie stehen oder sogar in der rechten Hälfte hinter dem Netz, weil der Aufschläger kurz aufschlägt?

...zur Frage

Darf man beim Squash auch von oben aufschlagen?

Ist ein Aufschlag beim Squash auch von oben möglich? Ich sehen den Aufschlag immer von unten. Ich kann ihn aber leider nur von oben, so wie beim Tennis. Ist das beim Squash auch gültig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?