wie gross sollten turner sein?

1 Antwort

Hi,

da gibt es keinen optimalen Wert – weder bzgl. der Größe noch bzgl. des Gewichts. Turner müssen allerdings sehr kräftig sein. Wird man nun zu groß, dann ist es meist so, dass die Muskelkraft nicht im gleichen Maß ansteigt, wie das Längenwachstum. Bei gleichem Trainingsaufwand gelingen kleineren Personen mehrere Liegestütze, Klimmzüge etc. wie großen Personen. Deshalb gelangen beim Turnen auch eher die kleinen Personen auf das Treppchen.

Als großer (langer) Turner ist uns allen Eberhard Gienger mit seinen 177cm bekannt. Da lt. des Statistischen Bundesamtes die aktuelle Durchschnittsgröße der Männer bei 180 cm liegt, rangiert Gienger damit statistisch gesehen also immer noch unterhalb des Durchschnitts.

Bzgl. des Gewichts ist es so, dass Turner selbstverständlich über einen extrem niedrigen KFA (Körperfettanteil) und über kräftige Muskeln verfügen. Dies erreichen sie durch Krafttraining: Hypertrophie, Schnellkraft und Reaktivkraft. Und Muskeln wiegen nun einmal mehr als Fett.

Gruß Blue

Danke!

aber mal so aus neugier, ich bin 159 cm gross und wiege 45 kg, ist das "gut"? bin ich da deiner meinung schon zu "lang"?

:D danke!

Danke!

aber mal so aus neugier, ich bin 159 cm gross und wiege 45 kg, ist das "gut"? bin ich da deiner meinung schon zu "lang"?

:D danke!

@WildBrownie

Aus Deinem Nick geht jetzt nicht hervor, ob Du männlich oder weiblich bist. Aktuell zählt Epke Zonderland bei den Männern mit 173 cm als außergewöhnlich groß und bei den Frauen Svetlana Boginskaja mit 161 cm.

@DeepBlue

ouuu schade DX {bin weiblich} najaa... danke dass du geantwortet hast, war sehr hilfreich

@WildBrownie

Nun ja, Svetlana ist ja nun recht erfolgreich und größer als du. 😉

@DeepBlue

naja.... ich hab eig such keine probleme mit der groesse beim turnen... :D schaff eigentlich alles vor den anderen