Gibt es für jeden Läufer eine optimale Schrittlänge?

2 Antworten

Natürlich gibt es die. Die Schritte dürfen nicht zu groß sein, und auch nicht zu klein. Je nach Körpergröße sollte man die Schrittlänge so anpassen, dass man den Fuß nicht zu weit vor den Körperschwerpunkt bringt, um nicht die erzielte Bewegungsenergie in Form eines "Bremsschrittes" wieder zu reduzieren.

Es gibt eine optimale Schrittlänge für jeden Läufer. Man sollte z.B. allzu große Schritte vermeiden, weil diese zu viel Energie verbrauchen. Bei den meisten Läufern ist die Schrittlänge zu lang, was ein Abbremsen des Schwungs zur Folge hat, weil der Fuß zu weit vor dem Körperschwerpunkt aufsetzt. Die optimale Schrittlänge ist, wenn der Fuß genau unter dem Körperschwerpunkt aufsetzt, also knapp vor der Körperachse. Die individuelle Schrittlänge hängt auch von den Hebelverhältnissen eines Läufers ab. Bei einem richtigen Einsatz der Armbewegungen kann man die Beinarbeit noch wesentlich unterstützen.

Was kann man bei der Laufhaltung falsch machen wenn man sprintet ?

Hallo. Mein Vater hat zu mir gesagt wenn er mich sprinten sieht mach ich angeblich fehler beim weglaufen. Er hat gemeint wenn ich es richtig machen würd ich viel schneller vom Fleck kommen die ersten Meter ( Antritt ) . Jetzt wollte ich euch fragen was man bei der Körperhaltung falsch machen kann beim weglaufen oder allgemein beim sprinten ( z.B. Oberkörper zu weit vorne, zu weit hinten, zu große zu kleine Schritte )?

Auch noch sehr hilfreich wäre wenn ihr mir vielleicht sagen könntet wie ich das Problem mit der Körperhaltung in den Griff bekommen könnte. Was ich tun bzw. trainieren kann um wieder die richtige Haltung zu haben. Ich dachte mal daran zu einem Leichtathletik Trainer zu gehen. Aber dazu hab ich erst in 2-3 Monaten die Möglichkeit. Deswegen wären gute Tipps sehr wichtig für mich.

Danke schon mal im voraus :) mfg

...zur Frage

Pause zwischen Übungen?

Hallo liebe Community,

ist es effektiver, wenn man zwischen den Übungen kleine Pausen einlegt, oder wenn man den Muskel ständig in Bewegung hält? Oder macht es an sich nicht viel Unterschied, außer dass man ohne Pausen schneller erschöpft ist? Und: Sollte man Übungen eher langsam oder schnell ausführen?

Liebe Grüße

...zur Frage

11 jährige sprintet plötzlich total komisch und langsam?

Hallo , unsere Tochter spielt seit 4 Jahren Fussball .Zur Zeit sieht es total komisch aus wenn sie rennt. Sie macht kleine schritte wirkt total steif beim rennen. Auch die Arme bewegt sie irgendwie anders. Aber auch ihre Zeiten haben sich total verschlechtert. Früher hat sie auf 50 Meter 8,9 Sekunden gebraucht jetzt liegt sie bei 11.

Kann das am Wachstum liegen ? Ändert sich das wieder oder muss sie gezielt trainieren ?

...zur Frage

wie bereite ich mich richtig auf einen halbmarathon vor?

hallo ich frage mich, wie ich mich optimal auf einen halbmarathon vorbereite. bei meinem ersten halbmarathon bin ich zweimal die woche eine halbmarathon-distanz abgelaufen. im wettkampf habe ich dann eine zeit von 1h 36 minuten erreicht. doch ich habe das gefühl, dass es noch schneller geht, nur habe ich keinen richtigen trainingsplan. wie ist es besser?? lieber zweimal lang pro woche trainieren wie bisher, oder lieber mehrmals kürzer trainieren??? und wie sieht es dabei mit dem lauftempo aus?? vielen dank schon im voraus!

...zur Frage

Wie kann ich meinen Antritt/Beschleunigung verbessern? (Fussball)

Hallo Sf-Community, ich spiele Fussball in der C-Jugend.(Bin 14 Jahre) Ich bin 178 cm groß und schlank. Ich merke in letzter Zeit, dass mein Antritt nicht der beste ist. Auf den ersten 5-10 m bin ich nicht der schnellste danch hole ich jedoch meistens auf. Jetzt will ich meinen Antritt verbessern da die ersten meter ja bekanntlich die wichtigsten sind. :D Könnt ihr mir vielleicht ein paar übungen beschreiben (oder videolink) und mir die beste technik sagen? Soll man beim Antritt eher grosse Schritte machen oder kleine? Ich habe gehört dass sprungübungen helfen, stimmt das? Ich würde mich über viele Antworten freuen! Danke :D

...zur Frage

Wie kann eine 9-jährige ihre Sprintgeschwindigkeit verbessern?

Durch ihre langen Beine macht meine Tochter sehr lange Schritte, kippt mit dem Oberkörper nach vorne und bleibt nicht in der Spur weil sie im Beckenbereich nich stabil bleibt. Dadurch leidet natürlich die Schnelligkeit im 50 - Sprint und auch der Anlauf beim Weitsprung ist nicht so effektiv. Kann uns jemand Übungen empfehlen, die sie neben ihrem Träining 2 mal wöchentlich auch mal zu Hause zwischendurch einbauen kann oder mal am Wochenende auf dem Sportplatz? Sie möchte unbedingt schneller werden. Was sind denn eigentlich genau Steigerungsläufe und Intervalltraining und wäre das eine geeignete Trainingsmethode?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?