Was muss man bei sog. "Burns" beachten?

1 Antwort

Burns: Während der Ausführung einiger Übungen mit freien Gewichten, wie z.B. Bizepscurls ergeben sich verschiedene von der jeweiligen Position der Hantel abhängige Hebel, weil der Muskel am Knochen des Unterarmes zieht. An dieser Position sind die biomechanischen Verhältnisse am Ungünstigsten und diese Position stellt bei Vielen den Punkt dar, an dem Sie durch cheaten, dem bewussten Abfälschen einer Übung durch erleichternde Körperhaltung, "werfen" der Hantel und durch Einsatz zusätzlicher bei dieser Übung eigentlich nicht direkt beteiligter Muskelgruppen noch eine oder zwei zusätzliche Wiederholungen erzwingen.

TECHNIK

Personen, die zu Gelenk- und Rückenproblemen neigen ist die strikte Einhaltung der korrekten Form wichtig, weswegen sie auf eine andere Methode zurückgreifen. Das Gewicht wird so weit bewegt, wie es die richtige Technik erlaubt, so entsteht eine Teilwiederholung. Man kann erkennen, dass der Punkt der maximalen Belastung bei 80 bis 90 ° liegt. Selbst eine Teilwiederholung bis 50 ° resultiert in einem Widerstand von 70 Kg. Dies lässt erkennen, wie wirksam auch eine nicht mal bis zur Hälfte ausgeführte Wiederholung sein kann. Von diesen Teilwiederholungen lassen sich meist ohne weiteres 2 bis 4 Stück ausführen. Dabei sollte man bedenken, dass wirklich jeder cm zählt, weil jedes Mehr an Muskelkontraktion zur Erhöhung der Milchsäurewerte führt und die vor allem beim Intensitätstraining zu einer stärkeren Reaktion (Adaption) führt. (siehe auch: http://www.hotsport.ch/1/sportindex/index-spezial/KT-burns.htm)

Darf ich mit chronischer Sinusitis schwimmen gehen?

Seit einigen Jahren leide ich unter chronischer Sinusitis, die ich mit Medikamenten gut im Griff habe. Darf ich in Hallenbädern und Freibädern schwimmen gehen oder sollte ich Besuche in diesen Einrichtungen vermeiden?

...zur Frage

Was sollte ich beim Sandsacktraining beachten,um Verletzungen vorzubeugen?

Hallo,

ich möchte gerne anfangen mit dem Sandsack zu trainieren.

Was sollte ich beachten um Verletzungen,vor allem an Handgelenk,vorzubeugen? Und welche Techniken sollte ich anwenden?

liebe grüße euer marcel

...zur Frage

Handball= gefährlich?

Was sind die häufigsten verletzungen im handball?wie könnte man diese vermeiden?

vielen dank im vorraus für eure antworten!

...zur Frage

Verletzungen vermeiden beim Fussball,welche Bandage?

Hi,

Ich habe mich vor kurzem bei einer Mädchen Fussballmannschaft angemeldet und dort wird auf Ascheplatz gespielt, neulich bin ich einmal hingefallen und habe direkt ne riesen Schürfwunde am Knie bekommen, ich habe echt keine Lust dass ich Beine voller Kratzer und Wunden bekomme, will ja keine Männer Beine bekommen..

Ich trage ab jetzt auch beim Training Schienbeinschoner um Kratzer zu vermeiden, aber wie kann ich mein Knie schützen?? Also ich habe keine Knieprobleme oder so, mir geht es nur darum so hässlige Wunden zu vermeiden, sollte ich mir Knie Bandagen anschaffen? und wenn ja, welche??

...zur Frage

Wie bekomme ich den optimalen Anlauf im Hochsprung?

Ich weiß wie der Anlauf im Hochsprung funktioniert, ich komme nur nicht immer gleich zum optimalen Absprungpunkt. Daher wollte ich wisse wie man seinen optimalen Anlauf, bzw. die Anlauflänge herausfindet?

...zur Frage

Was muss ich beim Kauf von Inlineskates beachten?

Ich möchte diesen Sommer etwas mehr inlineskaten, dafür möchte ich mir auch neue Skates kaufen. Ich möchte mir wenn dann schon einigermaßen qualitativ hochwertiges Material kaufen, weil es fast nichs schlimmeres gibt als wenn man nicht richtig fahren kann damit dann! Was sind die wichtigsten Punkte die ich beim Kauf beachten soll? Bestimmte Marken die man vermeiden sollte, bestimmte Kugellager etc? Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?