Wie sieht eine Torwarthüfte aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Torwarthüfte kurz und bündig zusammengefasst:

Verletzung der Bursa trochanterica (Bursa=Schleimbeutel), die auf und hinter dem Trochantor major (=Großer Rollhügel, siehe Bild unten) eine Gleitschicht bildet. Durch wiederholte Prellungen bei Stürzen auf die Hüfte, vor allem bei Handball- und FußballtorhüterInnen, kommt es zu einem chronischem Reizzustand dieses Schleimbeutels.

Lokalisation Trochanter major - (Fussball, Verletzung, Fußball Torwarthüfte)

danke für die schöne Antwort.

0

Was könnte es sein?

Hey leute :) ich spiele Fußball und bin gestern allein vor dem Tor mit dem Torwart mit dem rechten Knie zusammen gestoßen. Konnte dann auch mein Knie nicht ausstrecken bzw belasten. Bin darauf hin gleich duschen gewesen und am Abend zeigten sich die ersten blauen Flecken und von unten bis oben war das Knie geschwollen. Konnte bis heute nicht auftreten und die Schwellung wurde auch größer. In der Arbeit (muss sehr viel laufen) trug ich einen druckverband und stieg nur leicht mit den Zehen auf. Wenn ich den Fuß ganz belaste, sticht ein heftiger Schmerz durch das Knie und kann dann bis zu einem längeren Zeitpunkt nicht mal auf den Zehenspitzen aufsteigen.

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Spüre linken Fußzeh nicht so gut wie den rechten?

Ich mach Kampfsport (Teakwondo) und seid einem Seminar spür ich meinen Fußzeh nicht so gut also es tut nix weh aber wenn ich rein Zwicke spüre ich den schmerz nicht so stark wie beim rechten und auch beim Laufen hab ich manchmal das gefühl das ich denn nicht so richtig spüre als wäre da nichts das ist nur eine bestimmte stelle ich frag mich ob das einfach nur Hornhaut ist oder nicht

...zur Frage

Wie sieht das Krafttraining der Kletterer aus

Ich bin zwar kein aktiver Kletterer, dennoch würde es mich doch sehr interessieren, wie genau das Krafttraining eines Kletterers aussieht. Was muss insbesondere trainiert werden, wird das Hauptaugenmerk auf die Unter-und Oberarme gelegt? Welche Rolle spielt das Beintraining? Vielen Dank!

...zur Frage

Fußschmerzen nach Umknicken?

Hallo!

Ich hatte gestern im Sportunterricht einen Unfall und bin dabei irgendwie mit dem linken Fuß umgeknickt.

Seitdem habe ich Schmerzen wenn ich meinen Fuß nach vorne strecke, in der Nähe von der Achillessehne, und wenn ich mein fuß nach links oder rechts bewege dann in der Nähe des Knöchels

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Schmerzen nicht vom Knöchel aus kommen, weil mein Knöchel schon einmal verstaucht war und ich andere Schmerzen habe.

Ausserdem ist mein Fuß am Knöchel angeschwollen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe keine Lust dafür extra ins Krankenhaus zu fahren wenn es nichts so schlimmes ist.

Danke!

...zur Frage

Muskelzerrung oder Muskelfaserriss? Wie unterscheiden?

Ich war gestern beim Fußballtraining und habe so nach und nach allmählich Probleme in der linken Oberschenkelrückseite bekommen. Habe daraufhin Sprints vermieden, das Training aber bis zum Ende durchgezogen. Im Anschluss daran konnte ich normal nach Hause laufen, kurz vor meiner Haustür tat es bei einem Schritt aber einmal kurz ein bisschen "plötzlich" weh. Aber auch danach konnte ich weiter normal laufen. Zuhause habe ich dann erstmal ein kaltes und anschließend ein heißes Bad genommen, nachts dann keine Schmerzen gehabt. Heute tut es beim schnellen Gehen etwas krampfartig weh, aber wenn ich langsam belaste, habe ich das Gefühl, dass der Muskel schon mindestens 90% an Power bringt. Habe ich Glück gehabt und es ist nur ein Zerrung? Woran merke ich das? Eine Delle kann ich nicht tasten, einen Bluterguss sieht man auch nicht. Und wie kann ich möglichst schnell regenerieren? Drei Wochen Pause wäre furchtbar. Danke für Eure Hilfe!
LG Lena

...zur Frage

Fußball Verletzung

Hallo erstmal :)

Ich habe Folgendes Problem : Ich hatte mich vor etwa 8 Wochen an meiner Hüfte verletzt. Beim Fußball spielen , als ich schießen wollte und richtig ausgeholt habe , hat meine Hüfte richtig laut geknackst und es hat geschmerzt so dass ich nicht mehr laufen konnte .Ich bin dannach sofort ins Krankenhaus und die haben mir dann gesagt,dass sich mein Hüftknochen etwas "verschoben" habe.Aber er hatte auch betont das es nicht mehr passieren wird ! Heute als ich wieder Fußball spielen gegangen bin, ist genau das selbe noch einmal passiert und ich hab mich wieder verletzt .Es schmerzt wieder wie beim ersten mal . Kann es sein das so eine Verletzung so schnell hintereinander passiert? Auf was sollte ich achten,dass es nicht wieder passiert? Habt ihr Tipps was ich zuhause alles machen kann gegen diese höllischen Schmerzen? Was könnte das für eine Verletzung sein,denn mein Arzt hatte ja gesagt das es so schnell nicht mehr passieren wird. Danke für alle Antworten und Tipps ! LG Zidane :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?