Breiter werden und Muskelmasse trainieren

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine Massephase ist nicht nötig. Zumindest so wie du sie dir vorstellst, mit Fett-fressen usw.

Gerade am Anfang reicht es aus einfach richtig zu trainieren. Wenn du das dann mindestens ein halbes Jahr gemacht hast, kannst du einen leichten kcal-Überschuss zu dir nehmen und damit gut aufbauen, ohne unnötig viel fett zuzulegen.

Generell würde ich empfehlen, dich erst mit "richtigem" Training zu beschäftigen. Die Ernährung wird gerade am Anfang von viele überbewertet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alligatoahzzz
06.12.2014, 13:51

Danke für die Antwort erstmal und d.h. im Klartext: -halbes Jahr trainieren bis die Muskeln gut aufgebaut sind - danach kann ich anfangen nen leichten Kalorienüberfluss zu mir zu nehmen ist das richtig?

Wie mach ich das mit dem Überschub dann am besten bzw. Woher weiss ich um wie viel ich das immer steigern muss usw.?

0

"Fetter Fressen" muss nicht sein! Richtiges Training reicht. Für den richtigen und konstanten Mukselaufbau braucht dein Körper aber die richtige Ernährung also musst du dich damit schon auseinandersetzen.

Nein, du brauchst dich Ernährungstechnisch nicht zu mästen. Über den Kalorienüberschuß erhöhst du deinen KF Anteil und der muss anschließend ja wieder herunter damit du drahtig und muskulös aussieht. Ernähre dich ausgewogen und Eiweißreich. ( Ca. 1,5 -2 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht ). Dann paßt das. Das Training stellt jedoch nach wie vor die Basis da. Du mußt also strukturiert, regelmäßig und mit entsprechender Intensität trainieren. Sonst bringt dir auch die Ernährung nichts.

Die Ernährung wird gerade am Anfang von viele überbewertet.

Die Ernährung ist so ziemlich das Wichtigste, was man beim Krafttraining beachten sollte. Das Krafttraining regt die Muskeln nur zum Wachsen an. Die nötigen Stoffe, die für den Aufbau von Muskeln benötigt werden, kommen aus der Nahrung. Hier ist es wichtig, sich ausgewogen zu ernähren, d.h. man sollte alle Nährstoffe in einem gesunden Verhältnis zu sich nehmen und nicht auf irgendwelche Ernährungsmythen hereinfallen, die besonders gutes Muskelwachstum in kurzer Zeit versprechen.

Soviel zur Ernährung. Was dein Training angeht, dann kann ich dir einige gute Übungen für einen "breiteren Körper" empfehlen:

• Liegestütze (Je weiter die Arme auseinander sind, desto stärker werden die Brustmuskeln beansprucht. Je höher die Beine sind, desto stärker werden die Schultern beansprucht.)
  • Handstand (Sehr gute Übung für den ganzen Körper. Wenn du noch keinen freien Handstand machen kannst, dann such dir eine Wand. Handstand-Pushups sind so ziemlich die beste Übung, die du machen kannst, um deinen Oberkörper zu trainieren.)
  • Klimmzüge (für einen breiten Rücken)
Kommentar von alligatoahzzz
06.12.2014, 17:13

Hallo,

bekomme ich die Infos für die richtige Ernährung aus dem Internet oder muss ich mich da an Ernährungsberater wenden?

& ist für sie eine Massephase notwendig oder reicht es wie oben genannt das man sich nur einen Kalorienüberschuss nach längerem Training verschafft?

0
Kommentar von HansEugen
06.12.2014, 18:21

Ich sehe es nicht ganz so. Das Training ist meines Erachtens nach der ausschlaggebende Faktor. Natürlich spielt die Ernährung eine Rolle, aber nicht in dem Maße, wie viele es denken.

Wenn man ausreichend kcal, Makronährstoffe usw. konsumiert, d.h. halbwegs gesund isst, dann wachsen die Muskeln.

Genau das ist hier in Deutschland bei den meisten Menschen der Fall! Eine Unterversorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen Protein etc. haben die Meisten nicht.

0
Kommentar von whoami
06.12.2014, 20:59

"Die Ernährung ist so ziemlich das Wichtigste, was man beim Krafttraining beachten sollte" - Das ist Unsinn! Es hat sich noch keiner zum Weltmeister gefuttert! Das Wichtigste im Krafttraining ist hartes, regelmäßiges und progressives Training mit schweren Gewichten! Alles andere ist Schönrederei der eigenen Faulheit.

Und wer glaubt mit einer Diät Muskeln zulegen zu können - sorry, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!!

1

Wenn du steroidfrei so wirst wie der Angeber im Bild, bist du garantiert in der engeren Wahl für den deutschen Meister bei der GNBF! Dafür musst du allerdings so hart trainieren wie es nur geht!! Die Einstellung: "ich will kein BBler werden" wird dich auf ewig dünn bleiben lassen. Denn selbst für ein bisschen mehr Muskeln muss man ordentlich kämpfen!

Was möchtest Du wissen?