Kann man durch das schwimmen breiter werden?

4 Antworten

Ich schwimme schon seit mehr als 10 Tagen regelmäßig und bei mir ist es so, dass ich mit der Zeit breitere Schultern bekommen habe. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie viel Zeit (ob Monate oder Jahre) vergehen soll, bis eine Veränderung auf deinem Körper bemerkbar ist.

Ja, bis zu einem gewissen Grad ( s.u) weil die  Bewegungsführung der Arme beim Schwimmen u.a  durch den breiten  Rückenmuskel ( M-latissimus dorsi) ausgeführt wird u. dadurch wird man breiter.

dh es findet beim Kraulen u.a eine Retroversion der Arme statt dh
die Funktion des Lat ist u.a das nach hinten führen des Armes nah beim Rumpf.

Natürlich sind auch die Schultern und weitere Muskeln involviert.

Bis zu einem gewissen Grad wird man breiter allerdings ist die Progression durch den Wasserwiderstand irgendwann ausgereizt u,durch das schwimmen alleine wird keine weitere Hypertrophie mehr  ausgelöst weil keine weitere Gewichtssteigerung vorhanden ist.

Gruss S.


Ja, das stimmt wirklich! Ich bin Schwimmerin und meine Eltern bewundern meine breiten Schultern!😉

Macht schwimmen schlapp und langsam ?

Wenn ich schwimmen ( ca. 60min - locker kraulen) gehe und am nächsten Tag etwas schnellkräftiges(Leichtathletik, Handball...) machen will, bin ich dann durch das schwimmen langsamer ?IN wie weit beeinflusst schwimmen die Schnellkraft? ist es vielleicht sinnvoller auch beim schwimmen etwas schnelles zu machen ?

...zur Frage

Rückenschwimmen - Skoliose - Schwimmerkreuz?

Hallo!

Ich (w, 20) möchte wegen einer (leichten) Skoliose gerne zweimal die Woche für jeweils eine Stunde oder so Rückenschwimmen gehen, um meine Rückenmuskulatur zu stärken. Habe aber gehört, dass man vom Schwimmen (egal welcher Schwimmstil, aber wohl am ehesten vom Kraulen oder Delphin) ein breites Kreuz und breite Schultern bekommen kann. Das möchte ich unbedingt vermeiden! Will einfach bloß meinen Rücken stärken, aber trotzdem noch eine zierliche Figur behalten.

Ist es also möglich, seinen Rücken zu stärken, ohne breiter zu werden? Oder muss ich damit rechnen, irgendwann nicht mehr in meine Jacken zu passen? xD

Oder ist es vielleicht sogar so, dass zweimal die Woche eine Stunde schwimmen so und so viel zu wenig ist, um überhaupt irgendetwas bezügl. Stärkung des Rückens zu erreichen?

Kennt sich vielleicht jemand mit (Rücken-)Schwimmen aus und kann mir weiterhelfen?

Achja, bin mit 20 ja hoffentlich schon ausgewachsen (habe im Netz gelesen, dass man besonders beim Training während des Wachstums mit Schwimmerkreuz-Entwicklung zu rechnen hat, weiß aber nicht obs stimmt) und von Natur aus eher zierlich, falls das eine Rolle spielt.

Danke schon mal für Infos :)

...zur Frage

Muskelaufbau mit Thera-band und schwimmen ?!

Halloo, Ich bin 14 , ca. 1,70 groß und wiege 55kg. Ich gehe seit ca. 2 Monaten regelmäßig schwimmen , und trainiere auch zusätzlich mit dem thera-band. zudem betreibe ich auch noch inlineskaterhockey ( Eishockey auf inlinern)

Ich bin zwar schon reltaiv gut Trainiert, möchte jedoch noch etwas an muskelmasse zulege ( besonder an brust,rücken und schultern, um die V-FORM zu bekommen, bzw. zu verstärken)

Meine Ernährung sieht wie die jedes jugendlichen aus, also nicht besondere, versuche nur nach dem training etwas eiweißhaltiges zu essen.

Meine Frage:

  • wie kann ich mein Training optimieren?
  • Wie sieht ein guter Schwimmplan zum Muskelaufbau aus?
  • was trinke ich am besten während des schwimmens ? -Wie muss ich meine ernährung umgestalten um mehr muskelmasse aufzubauen und den wasseranteil unter der haut zu reduzieren?

Danke im Vorraus ! :)

Lg

...zur Frage

Welche Übungen für breitere Schultern/Rücken?

Welche Übungen kann man am Besten machen damit man oben breiter wird? Also Schultern, Rücken, Brust.

Ich will nicht in ein Studio gehen, weil mir das zu Zeitaufwendig ist. Eher was für zu Hause, vielleicht noch mit Hanteln. Ansonsten aber eher Eigengewicht (habe ich genug davon :) ).

...zur Frage

Breitere Schultern mit 14?

Was muss man tuhen damit die schultern breiter werden?.Bin 1,65 und wiege 51 Kilo.

...zur Frage

Meine Periode ist ein Problem

Ich fahre in den Urlaub und natürlich muss oder geh ich auf schwimmen, aber ich habe meine Periode bekommen. Meine Periode ist nicht sehr stark kann ich dann noch schwimmen gehen, wenn ich über mein Bekiniunterteil noch so eine Badehose überziehen ? Ich bin 12 Jahre alt und möchte mir nicht so einen Tampon reinstecken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?