gehen professionelle Schwimmer auch ins Fitnessstudio oder kann man alleine durch schwimmen so einen durchtrainierten Körper bekommen?

6 Antworten

Hallo ahmetbas19,

Schwimmer machen auch extra Krafttraining. Jedoch nicht alle, da hier auch nicht der Fokus im Training liegt.

Selber war ich mal im Vorstand eines Sportvereines welches ein Leistungszentrum für Schwimmen war. Die Schwimmer waren pro Tag zwei mal im Becken (Schüler zum Beispiel morgens vor der Schule und dann am Nachmittag nochmal).

Das sportspezifische Training ist wichtiger als das reine Krafttraining, da die im Krafttraining geschulten Bewegungen nicht oder nur bedingt den Bewegungen des Schwimmens entsprechen. Somit dauert hier eine Leistungsanpassung in Bezug zum Schwimmen etwas länger.

Anhand des hohen Trainingspensums ist ein extra Krafttraining sehr spezifisch und muss auch in den Rest des Tagesablaufes passen, da der Fokus auf dem Training im Becken liegt.

Grüße,

Jan

Es ist ein Trugschluss zu glauben, professioneller Sportler haben viele Muskeln weil sie viel Krafttraining an Geräten (im Studio) machen. So auch bei Schwimmern. Selbstverständlich werden professionelle Schwimmer Krafttraining machen aber nicht isoliert an Geräten sondern immer funktional. Im Studio trainieren nur Amateure und Poser. Ausnahme ist freilich Gewichtheben.

Schwimmen ist wohl einer der besten Sportarten um viele Muskeln zu trainieren...sofern ich mich nicht irre, trainieren die Profis auch mit Gewichten im Becken

Creatin? ja/nein?

Hallo leute :) Ich bin 17 Jahre alt, 1.86 gross, wiege 75kg und trainiere seit einem Jahr 3x pro Woche in einem Fitnessstudio. Ich ernähre mich gesund und nach dem Training sehr Eiweisslastig. Mein Ziel ist einen durchtrainierten Körper zu haben mit proportionalen Muskeln, aber nicht zu extrem wie z.B Schwarzenegger! ;) Nach einem halbem Jahr Training hatte ich grosse Fortschritte gemacht, aber seit dem hat sich nicht mehr viel verändert.. nun frage ich, würde eine Creatinkur etwas bringen oder ist es eher ungesund?

...zur Frage

Mit Übergewicht anfangen zu trainieren - bloß wie?

Morgen:D Erstmal bisschen was zu mir: Bin 14 Jahre alt, 1,73m groß und wiege ca. 70kg. Mein KFA beträgt ca.20%. Ich wollte mich mal nach den Sommerferien im Fitnessstudio anmelden und anfangen zu trainieren. Wie schaffe ich es von meinem Übergewicht auf einen durchtrainierten Körper(Sixpack,dicke Oberarme,..:D) zu kommen? Kaloriendefizit mit hartem Krafttraining? Oder einfach durchgängig Defi-Phase? Wär froh wenn ihr mir mal helfen könntet:D LG

...zur Frage

Muskelkrafttraining mit 22 Jahren zu spät?

Hey Leute, ich bin jetzt 22 Jahre alt und trainiere schon seit Jahren Schwimmen professionell (war auch in einem Verein, habe jedoch auch zwischendurch aufgehört) und habe einen ziemlich gut definierten, leicht muskulösen Körper. Jetzt möchte ich jedoch an Muskelmasse zunehmen, da ich mit Schwimmen alleine es nicht schaffe. Ist es zu spät mit 22 Jahren mit Muskelkrafttraining zu beginnen? Ich hätte auch einen Partner der schon 5 Jahre trainiert und mich auch unterstützen würde.

PS: Seit einigen Monaten nehme ich auch schon regelmäßig Designer Whey Protein zu mir. Ohne Eiweißpulver schaffe ich es sonst nicht auf meine 1,5 - 2g Eiweiß pro kg. Ich wiege momentan 81kg auf 183cm.

...zur Frage

Volleyball stärker schlagen/angreifen?

Hallo erstmal :) Wie ihr es wahrscheinlich wisst greifen Professionelle Volleyballspieler sehr stark an. Da fliegt oft der Ball sogar durch die Hände der Blocker. Ich spiele selbst Volleyball und kann ziemlich strark werfen und angreifen(das kommt wahrscheinlich vom Schimmen(Ferein)).Jetzt gehe ich aber nicht mehr Schwimmen und möchte gerne viel stärker schlagen damit der ball richtig Power beim schmettern hat (wenn ihr wisst was ich meine xD). Wisst ihr zufällig irgendwelche Übungen um stärker schmettern zu können? PS:ich gehe auch ins Fitnessstudio.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Hat jemand einen Ernährungsplan für 14 Jährige zum Muskeln aufbauen?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und möchte einen "durchtrainierten" Körper bekommen. Sport mache ich aber ich habe auch gehört das 70% die Ernährung eine Rolle spielt. Deswegen wollte ich Fragen ob jemand einen Guten Ernährungsplan zum Muskeln aufbauen hat. Ich würde nicht sagen das ich dick bin aber dünn bin ich auch nicht. xD Meine Eltern sagen das ist zu früh aber alle meine Freunde gehen mit ihren großen Geschwistern ins Fitnessstudio und ich möchte da nicht wie der größte lappen da stehen. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Wie verbessere ich Technik und schnelligkeit?

Halli Hallo,

bald steht bei uns in der schule wieder schwimmunterricht an und da ich in brustschwimmen (technik und schnelligkeit) sehr schlecht bin will ich üben. Ich kann leider nur einmal pro woche gehen (mittwoch) und da auch nur 1 stunde. Da ja beim brustschwimmen die technik das a und o ist weil ja kleinste fehler schon die schnelligkeit bremsen können würde ich gerne mal fragen was beim brustschwimmen wichtig ist. Wie weit sollte ich die hände zurückziehen wann müssen die füße zusammen sein und die hände den zug machen. und wie geht das mit den eintauch. weil ich schwimm wie die omis (nichts gegen omis aber meisten schwimmen ältere leute so) also ich hab halt den ganzen kopf herausn und dadurch schmerzt mein kreuz auch leicht und ich mache auch zu kleine züge das habe ich jetzt schon ein bisschen geändert. ich habe mindestens bis nach den weihnachtsferien zeit. ich weiß das ich jetzt kein guter schwimmer werde. aber einfach das mein körper im wasser gut aussieht und das ich die technik drauf habe schnelligkeit kommt ja dann mit der zeit von selbst. erst sollte ich natürlich die technik draufhaben. danke an alle schwimmexperten. (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?