gehen professionelle Schwimmer auch ins Fitnessstudio oder kann man alleine durch schwimmen so einen durchtrainierten Körper bekommen?

5 Antworten

Hallo ahmetbas19,

Schwimmer machen auch extra Krafttraining. Jedoch nicht alle, da hier auch nicht der Fokus im Training liegt.

Selber war ich mal im Vorstand eines Sportvereines welches ein Leistungszentrum für Schwimmen war. Die Schwimmer waren pro Tag zwei mal im Becken (Schüler zum Beispiel morgens vor der Schule und dann am Nachmittag nochmal).

Das sportspezifische Training ist wichtiger als das reine Krafttraining, da die im Krafttraining geschulten Bewegungen nicht oder nur bedingt den Bewegungen des Schwimmens entsprechen. Somit dauert hier eine Leistungsanpassung in Bezug zum Schwimmen etwas länger.

Anhand des hohen Trainingspensums ist ein extra Krafttraining sehr spezifisch und muss auch in den Rest des Tagesablaufes passen, da der Fokus auf dem Training im Becken liegt.

Grüße,

Jan

Es ist ein Trugschluss zu glauben, professioneller Sportler haben viele Muskeln weil sie viel Krafttraining an Geräten (im Studio) machen. So auch bei Schwimmern. Selbstverständlich werden professionelle Schwimmer Krafttraining machen aber nicht isoliert an Geräten sondern immer funktional. Im Studio trainieren nur Amateure und Poser. Ausnahme ist freilich Gewichtheben.

Hi,

die Profis trainieren selbstverständlich nicht nur im Wasser, sondern auch an Land. Hier ist vor allen Dingen Krafttraining an bzw. mit Geräten angesagt.  Dabei geht es primär darum, die Antriebsmuskulatur zu kräftigen, um eine bessere Schwimmleistung zu erzielen.

Gruß Blue

Schwimmen ist wohl einer der besten Sportarten um viele Muskeln zu trainieren...sofern ich mich nicht irre, trainieren die Profis auch mit Gewichten im Becken

Atletik (Krafttraining) gehört zu dem Sport (der gewissenhaft) betrieben wird dazu. Nur alleine durch die Ausübung der sportspezifischen Bewegungen kommt man nicht nach oben auf der Leiter. Beim Schwimmen z.B. müssen die Stützmuskeln der Körpermitte trainiert werden um eine gute Wasserlage hinzubekommen. Auch die Rückemuskeln müssen trainiert werden, da beim Schwimmen primär die Brustmuskeln trainiert werden und es ansonsten zu Fehlhaltungen kommen kann.