Macht es Sinn, an zwei Tagen hintereinander Krafttraining zu machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bestimmt besser als nur einmal zu trainieren! Idealer wäre wenn du es etwas aufteilen könntest. Es kommt aber ganz darauf an was du trainierst. Wenn du Kraftausdauer trainierst ist das kein Problem, die kann man auch 6 mal in der Woche trainieren, weil sich der Körper schnell wiedererholt. Bei höheren Intensitäten ist es besser wenn du bestimmte Muskelgruppen trainierst und am nächsten Tag wieder andere Muskelgruppen trainierst dran nimmst, denn bei Intensitäten ab ca 70% braucht der Körper bis zu 72 Stunden um sich vollständig zu regenerieren. Z.B. könntest du Montag Oberkörper trainieren und Dienstag Beine. Falls du nur die oberen oder unteren Extremitäten trainieren willst dann musst du Muskelgruppen zusammenlegen und am nächsten Tag eine andere Muskelgruppe trainieren (Brust, Bizeps, Trizeps, Lat, Schulter, Rücken,...)

Am besten wäre es schon wenn du wenigstens 3x die Woche trainieren könntest mit einen Tag Pause dazwischen. So kannst du aber dein Training splitten. Also an einem Tag trainierst du halt einen Teil der Muskelgruppen und am anderen Tag andere Muskelgruppen.

Eigentlich braucht es nach einer Krafttrainingseinheit eine Tag Regeneration, damit der Muskel mit Wachstum auf die Belastung reagiert, um nicht mehr in einen "Mangelzustand" zu kommen. Wenn Du natürlich Dein Krafttraining so aufbaust, dass Du am ersten Tag beispielsweise mehr Rücken und Bauch machst und am zweiten dafür verstärkt Arme und Beine, finde ich es noch vernünftig. Besser 2mal als kein Mal, doch ich würde auch ein über den anderen Tag trainieren und dazwischen einen Tag für die Ausdauer reservieren.

Kann man zwei Tage hintereinander die selbe Muskelpartie trainieren wenn man keine Schmerzen bzw Muskelkater am betroffen Muskel hat?

...zur Frage

2 Tage hintereinander Bauch,Beine,Po?

Hallo, Ich besuche momentan Freitags einen Bauch Beine Po Kurs und jetzt möchte ich zusätzlich an einem Gerätefitness Kurs teilnehmen, in welchem auch hauptsächlich Bauch, Beine und Po trainiert werden. Das Problem ist nur dass der Krafttraining kurs nur Donnerstags stattfindet. (An den restlichen Tagen der Woche mache ich übrigens kein Sport) Also zwischen den Kursen hätte ich keinen Tag Pause, macht es überhaupt Sinn so zu trainieren? Also Donnerstags und Freitags die selben Bereiche trainieren ??

Lg

...zur Frage

Wie kann ich diesen Trainingsplan auf drei Tage aufteilen?

Hallo, ich habe gestern einen neuen Trainingsplan erstellt bekommen.

Brust    Brustpresse
Brust    Butterfly

Rücken(oberer)    Rückenzug
Rücken(unterer)   Rückenstrecker

Schulter     Schulterpresse

Beine    Beinpresse
Beine    Beinstrecker
Beine    Beinbeuger

Bizeps   Bizepsmaschine
Trizeps  Trizepsmaschine

Bauch   Bauchmuskelmaschine

Da mir aber der Trainingsplan für einen Tag einfach zu lang ist wollte ich fragen ob folgende Aufteilung sinn macht:

  1. Tag

    Brust    Brustpresse
    Brust    Butterfly
    
    Beine    Beinpresse
    Beine    Beinstrecker
    Beine    Beinbeuger
    

    2.Tag

    Rücken(oberer)    Rückenzug
    Rücken(unterer)   Rückenstrecker
    
    Schulter     Schulterpresse
    
    Bizeps   Bizepsmaschine
    Trizeps  Trizepsmaschine
  1.  Dritter Tag

    Stunde Laufband für die Fettverbrennung und die Ausdauer.

Mach diese Aufteilung sinn und bringt sie was? Ich würde gerne nur 3 mal die Woche in Fitnesstudio gehen. Habt ihr andere Ideen? Bin für alles offen.

Vielen Danke LG Aaron

...zur Frage

Tauchausrüstung gebraucht kaufen?

Macht es Sinn, wenn ich meine Tauchausrüstung gebraucht kaufen möchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?