2er-Split mit Maximalkraft und Hypertrophie?

4 Antworten

Nein...Maximalkraft u.Hypertrophie sollte man besser Periodisieren weil sonst die Regeneration zu kurz kommt u.Fortschritte behindert werden.

Ein IK-Training in deinem Trainingsstadium macht mMn keinen Sinn.u.schon garnicht in der Wochen-frequenz zzgl wird dich das eher behindern als weitere Fortschritte zu erzielen, es sei denn du hast deine progressive Gewichtssteigerung im Hypertrophiebereich schon ausgereizt,was ich stark bezweifel.

Gruss S.

1x pro Woche Maximalkraft ist ein bisschen häufig, erst recht bei so vielen Muskelgruppen. Ich würde nicht mehr als maximal 1x Maximalkrafttraining in 14 Tagen pro Muskel empfehlen, was natürlich auch hier vom Gesamtvolumen abhängt.

Bei deinem 2er-Splitplan also 1 Tag mit Maximalkraftübungen pro Woche: 1 Woche Plan A maximal, nächste Woche Plan B maximal.

Ob das überhaupt in deine Zielsetzung passt und dazu  auch notwendig/förderlich ist, wäre eine andere Sache.

Ansonsten stimme ich Setpoint voll zu.

Nein, besser ist ein Plan und den durchziehen. Welcher ist dabei egal aber der ständige Wechsel bringt nichts.

Periodisieren ist eher was für sehr erfahrene Sportler, die schon sich Jahre am Eisen sind. Die müssen für gewisse Zeiten nur Muskelaufbau oder Maximalkraft machen...

Du kannst zum Beispiel den Maximalkrafttag so gestalten das du beim Bankdrücken mit ein 3x6 startest und steigerst solange mit kleinen Gewichten, verringerst ggf. die Wiederholungen, bis du bei 3x3 an kommst. Danach fängst du wieder mit 3x6 an und es sollte nun mit mehr Gewicht möglich sein als du gestartest bist.

3x6 = Sätze x Wiederholungen

Den anderen Tag machst du auf Hypertrophie mit 3x10 usw.