Ist es besser beim Klettern groß oder klein zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kommt es natürlich auf die Situation an. In überhängen Routen haben meist die kleineren Kletterer Vorteile, in Senkrechten Routen eher die größeren.

Die meisten Kletterer an der Weltspitze sind allerdings eher klein (bei den Frauen 1.50 bis 1.65, bei den Männern 1.60- 1.75). Das trifft zumindest auf die meisten Top-kletter im Lead zu, beim Bouldern sind öfters auch einige größere mit vorne dabei.

Grundsätzlich sind die Größeren besser dran, da sie einfach eine bessere Reichweite haben. Aber es gibt auch enge Stelle, wo kleinere Kletterer besser vorankommen, da sie sich weniger blockieren.

die Großen haben für die Kleinen immer 20 Gründe parat, warum sie besser klettern müssten, klettern dann jedoch schneller, höher weiter, wo die Kleeenen improvisieren müssen. Diese 20 Gründe gibt es, ja, siehe auch http://www.educatium.de/klettertechnik/

, aber die Größe machts eben ...

Ungeeignet fürs Klettern ?

Hallo, ich wollte wissen ob ich mit meinen 1,90m und 83 kg ungeeignet für das Sportklettern bin. Ich klettere noch nicht lange aber es macht mir sehr viel spaß. Wenn ich mich in der Kletterhalle umschaue sehe ich, dass alle guten Kletterer (also 8 uiaa aufwärts) sehr klein und dünn gebaut sind. Daher wollte ich wissen, ob man überhaupt eine chance hat, als großer und schwerer hart zu klettern (8,9 grad uiaa) ? Was meint ihr ? Kennt ihr jemand der auch ein ''Schwergewicht'' fürs Klettern ist und trotzdem so stark wie die Kleineren klettert ? Danke für Antworten mfg

...zur Frage

Wie werde ich meine Sicherungsangst los?

Ich gehe schon relativ oft klettern aber ich fürchte mich davor selber zu sichern. Mein Kletterpartner (Freund) will schon gar nicht mehr mit mir klettern gehen, weil wir sowieso immer noch einen dritten mitnehmen müssen. Ich habe einfach große Angst davor einen Kletterer fallen zu lassen. Ich weiß das ist nicht wirklich häufig wenn man gut sichert aber ich werde mit der Zeit natürlich auch immer unsicherer. Hat jemand einen Tipp für mich?

...zur Frage

Bringt die Badekappe beim Zeitschwimmen große Vorteile?

Ich muss von der Schule aus im LK-Sport Schwimmen (Kraulen und Brust) auf Zeit. Es wär neben den anderen schon ein bisschen peinlich eine Badekappe aufzuziehen. Bringt sie eine schnellere Zeit oder sonst irgendwelche großen Vorteile oder ist es nicht so schlimm wenn ich sie einfach weglasse und nur mit Pferdeschwanz schwimme? vielen dank

...zur Frage

Wie kann man jemandem helfen, der beim Klettern runterfällt?

Das wäre für alle Kletterer ja eigentlich wichtig zu wissen. Was kann man dann tun, wenn einer z. B. aus einer Höhe von 10 Metern runeterfällt? Gibt es da Erste Hilfe Maßnahmen? Stabile Seitenlage oder besser so liegen lassen?

...zur Frage

Große oder kleine Muskelgruppen zuerst?

Wie ist das Krafttraining sinnvoller? Sollte man beim Training im Studio zunächst die großen Muskelgruppen trainieren und dann im Anschluss die kleinere Muskelgruppen, oder sollte man den Trainingsaufbau genau in der anderen Reihenfolge aufbauen?

...zur Frage

Erst große oder kleine Muskelgruppen trainieren

Sollte man beim Training zunächst die großen Muskelgruppen trainieren und dann im Anschluss die kleinere Muskelgruppen, oder sollte man den Trainingsaufbau genau in der anderen Reihenfolge aufbauen, was ist sinnvoller? Wann sollte man Isolationsübungen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?