Sind große oder eher kleine Sportler beim Skifahren im Vorteil?

3 Antworten

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Kleinere Skifahrer, bzw. Skifahrer mit kürzeren Beinen, haben den Vorteil, dass ihr Körpermittelpunkt näher am Boden ist. Dadurch ist es leichter das Gleichgewicht zu halten. Zudem sind ihre Ski i.d.R. kürzer, da sich die Länge ja an der Körpergröße orientiert. Kürze Ski sind wendiger. Andererseits bringen größere Leute auch meist mehr Gewicht auf die Waage, wodurch sie mehr beschleunigen. Du siehst es kommt also darauf an was man als Vorteil betrachtet.

Die Größe dürfte hier nicht so die ausschlaggebende Komponente sein. Hier steht an sich mehr die Technik im Vordergrund. Gerade beim Slalom. Bei der Alpineabfahrt könnte man ja auch annehmen das ein schwerer Athlet besser ist, weil er bei der Abfahrt durch sein Gewicht ein höheres Tempo als ein leichterer Abfahrer erzielen könnte. Die Realität sieht hier auch anders aus.

es kommt nicht sosehr auf die größe an sondern vielmehr auf das hebelverheltnis oberschenkel-unterschenkel, bzw. auf das zusammenspiel bewegungsmuster hebelverheltnis

Große oder kleine Muskelgruppen zuerst?

Wie ist das Krafttraining sinnvoller? Sollte man beim Training im Studio zunächst die großen Muskelgruppen trainieren und dann im Anschluss die kleinere Muskelgruppen, oder sollte man den Trainingsaufbau genau in der anderen Reihenfolge aufbauen?

...zur Frage

Was ist tatsächlich das ideale Gewicht für einen Sportler?

Ich bin kein Leistungssportler, betreibe aber sehr viel Sport und bin in sehr guter körperlicher Verfassung. Ich lese immer wieder verschiedene Studien bezüglich dem Idealgewicht. Was mich verunsichert ist, dass diese Tabellen und Werte nur für den durchschnittlichen Menschen berechnet werden und für einen Sportler nicht wirklich große Aussagekraft haben. Ich mache mir nicht wirklich Sorgen um mein Gewicht, trotzdem möchte ich schauen, dass ich mich in einem guten Bereich befinde. Daher wollte ich fragen in welcher Relation Körpergröße und Gewicht beim Sportler liegen sollte?

...zur Frage

Bodybuilding Körpergrösse

Haben grössere Bodybuilder also so ( 1.75m bis 2.00m ) länger um Muskelmasse aufzubauen als kleinere Bodybuilder ( 1.55m bis 1.75m ) ?

Gibt es überhaupt einen Profibodybuilder mit 2 metern ?

...zur Frage

Haben es kleinere, stämmige Personen im Judo leichter?

Ich habe mir gerade dir Frage gestellt, ob es sein kann, dass es kleinere und dafür stämmigere Personen im Judo leichter haben also große, dünne Personen? Eine Erklärung wäre für mich gewesen, das der Körperschwerpunkt tiefer liegt und daher die Person nicht so leicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann. Andererseits haben größere Menschen einen längeren Hebel. Was zählt nun mehr?

...zur Frage

snowboard- skihelm = Unterschied?

Kann ich auch fürs Skifahren meinen snowboardhelm benutzen? Denke doch schon. Oder gibt es hier überhaupt Unterschiede?

...zur Frage

Was besagt der Radius bei einem taillierten Ski?

Ich lese immer wieder dass ein taillierter Ski, zB ein Allmountainski, einen Radius (zB 20m) hat. Wie muss man sich diese 20 Meter vorstellen, und was besagt das? Würde mir gern noch gegen Ende der Saison einen Schnäppchen-Ski zulegen ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?