Sind große oder eher kleine Sportler beim Skifahren im Vorteil?

2 Antworten

Die Größe dürfte hier nicht so die ausschlaggebende Komponente sein. Hier steht an sich mehr die Technik im Vordergrund. Gerade beim Slalom. Bei der Alpineabfahrt könnte man ja auch annehmen das ein schwerer Athlet besser ist, weil er bei der Abfahrt durch sein Gewicht ein höheres Tempo als ein leichterer Abfahrer erzielen könnte. Die Realität sieht hier auch anders aus.

es kommt nicht sosehr auf die größe an sondern vielmehr auf das hebelverheltnis oberschenkel-unterschenkel, bzw. auf das zusammenspiel bewegungsmuster hebelverheltnis