Bringt Hangeln an der Strickleiter was fürs Klettern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strickleiter kann prinzipiell helfen, ersetzt aber keinesfalls gutes Training. So als Übung nebenher ganz nett aber mehr auch nicht. Es bringt Kraft und Körperspannung, was aber nur ein Teil der Notwendigkeiten ist, welche beim Klettern abverlangt werden.

Die Strickleiter ist 'ne klasse Sache, wenn Du in stark überhängenden Touren mit großen Griffen zu wenig Blockierkraft haben solltest. Ansonsten schadet es nicht, weil's der generellen Fitness dient. Aber - wie die anderen schon schrieben - konkretes Klettern bringt Dich immer weiter.

Besser wirst Du mit der Strickleiter nicht werden, maximal stärker. Allerdings wirst Du die Strickleiter relative gut umfassen, was Dir bei den wenigsten Klettergriffen gelingen wird, somit trainierst Du vielleicht Bizeps und Schulter, aber nicht unbedingt die Finger.

Was möchtest Du wissen?