Was ist der Unterschied zwischen Hartstahl- und Weichstahlhaken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einsatz der unterschiedlichen Haken ist in Abhängigkeit vom Gestein des Felsen den du beklettern möchtest. Besteht der Fels aus weicherem Gestein so kommen vermehrt Weichstahlhaken zum Einsatz. Hartstahlhaken dagegen kommen dementsprechend bei härteren Felsgestein zum Tragen. Weiteres siehe auch im unteren Link.

Quelle: Alpin-Lehrplan Band 5

http://www.sirdar.de/Knowhow/klettern.html

Weichstahlhaken haben eine Reihe von Nachteilen mit denen eigentlich nur sehr Erfahrene umgehen können. Zum einen verschwinden die "tonlos" in Rissen, so dass man nicht hört, ob sie gut sitzen. Weiter verformen sie sich in "gewundenen" Rissen, so dass man sie nach dem Herausschlagen oft nicht mehr verwenden kann, ohne sie vorher geradezuhämmern. NTL gibt es Risse, die für die kleinsten Klemmkeile noch zu schmal sind und dann braucht man diese Weichstahlhaken weil sie dünner sind. Hartstahlhaken dieser Dicke würden beim Einschlagen brechen.

Mit Hunger schlafen, als Sporter ("Bodybuilding") ?

Hallo, ich wollte mal wissen, ob es Nachteile mit sich zieht, bezüglich des Trainings, wenn man mit Hunger schlafen geht. Kann es sein, dass der Körper dann keine Nährstoffen hat, um versorgt zu werden für den Muskelaufbau ? Oder macht es kein großen Unterschied, da man eh im Schnitt 8 Std. schläft und bis dahin nicht vorsorgen kann ?

...zur Frage

Wann sollte man das Seil beim Klettern wechseln?

Ich gehe hier und da Klettern mit Bekannten. Die Ausrüstung borge ich mir immer von ihnen aus. Wir haben von Beginn an eigentlich immer schon das gleiche Seil verwendet und fragen uns ob es an der Zeit wäre es zu wechseln, bzw woran man erkennt dass es an der Zeit ist? Unser Seil ist ca 1 Jahr alt und wir klettern ca 2-3 mal pro Monat

...zur Frage

Suche gutes dehnprogramm fürs klettern...

Hallo

Ich habe in letzter zeit gemerkt dass ich etwas ungedehnt bin und suche deshalb ein dehnprogramm dass speziell fürs klettern gedacht ist. Ich würd gern wissen wie oft ich es machen muss und wann.

Im voraus Danke Bennie11

...zur Frage

Unterschied zwischen Hannoveranischem und Englischem Reithalfter?

Hab gerade in einer Zeitschrift gelesen, dass es ein englisches und ein hannoveranisches Reithalfter gibt. Was ist der genau Untschied und wann verwendet man was?

...zur Frage

Vorraussetzungen fürs Eisklettern?

Welche Voraussetzungen muss man fürs Eisklettern erfüllen? Kann man als Anfänger mal einen Kurs machen oder sollte man schon Erfahrungen im normalen Klettern mitbringen?

...zur Frage

Boxen: Wie kämpft man gegen einen äußerst Agressiven Gegner?

Hi, also hab momentan das Problem dass mein Freund mit dem ich ab und zu in den Ring steige, dass dieser ein äußerst aggressiver Boxer ist. Von beginn an geht er nach vorne und versucht jedes mal sofort seine Haken unter zu bringen. Ich verschanze mich dann meist hinter meiner Deckung und versuche ab und zu ne harte rechte rauszuhauen wenn die trifft gehts dann bin ich klar im Vorteil da er denn etwas benommen und so und ich in die Offensive gehen kann. Aber es klappt in meinen Augen nicht oft genug, zu ôft entscheidet er so die Runde für sich. Was kann ich da machen, ich bin kein Erfahrener Boxer mit welche Taktik soll man gegen so einen Gegner vorgehen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?