Was tun gegen Muskelzittern beim Klettern?

2 Antworten

Kennt wahrscheinlich jeder Kletterer. Mit Entspannen hab ichs noch nie probiert, ehe rmit dem Gegenteil - richtig Druck auf den betroffenen Fuß geben und das Zittern praktisch wegdrücken. Manchmla funktionierts. Auf das Bein schimpfen hilft auch, das nimmt wahrscheinlich ein bisschen die mentale Spannung weg und damit auch die körperliche.

Ja ich kenne auch die "Nähmaschine". Mir hat man gesagt, ich soll das Bein entlasten. Also je nach Gegebenheit, einen sicheren Stand für das andere Bein suchen und das betroffene Bein mal hängen lassen. Ich hatte das Glück, ich stand mit dem anderen Bein ganz gut und sicher, aber ob man in der Situation noch die Kraft hat, die Beine umzusetzen, weiß ich nicht.