Warum schaffe ich keinen Klimmzug aus dem gestreckten Arm heraus?

1 Antwort

Du kannst sogenannte Brücken schaffen. Wie weiter oben schon erwähnt: Beine anziehen, Bauchmuskel einsetzen, Schultern hochziehen. Du verbesserst somit die Ausgangsposition für den eigentlichen Klimmzug. Das alles stärkt aber nicht dein Bizeps so wie du ihn dafür brauchst. Dein Bizepmuskel ist im gestreckten Zustand so schwach weil du ihn in dieser Position selten brauchst. Übung ist also angesagt. Und wie ??? Versuch einfach genau das was du willst. Mach (versuch) Klimmzüge an ausgestreckten Armen. Schon der Versuch stärkt deinen Bizepmuskel genau in der nötigen Phase. Du wirst sehen, in ein paar Wochen machst du Klimmzüge aus total gestrechter Position ohne Hilfsstellungen w.o. erwähnt benutzen zu müssen. Es spielt auch keine Rolle ob die Finger der Faust zu dir oder von dir weg zeigen. Viel Spass.

Welche Größe beim Kletterschuh?

Beim Sportklettern wählt man ja üblicherwiße eine kleinere Schuhgröße. Ich nehme sie 4 1/2 Nummern kleiner. Ihr?

...zur Frage

Gibt es Literatur zum Krafttraining für Kletterer?

Ich suche Hinweise, wie man gezielt trainieren kann, um sich beim Klettern zu verbessern. Wo man Ideen bekommt, wie man sinnvoll einen Trainingsplan erstellt und auf was man alles achten sollte.

...zur Frage

Wie schaffe ich es schneller die Kante einer Mauer zu überwinden ?

Ich habe letztens ein wenig das Mauern “hochlaufen” geübt und das hat eigentlich sogar ganz gut funktioniert, wenn ich denn genügend Schwung und Anlauf mitgenommen habe. Problem ist aber, wenn ich dann mit den Händen an der Kante bin, hänge ich da wie ein nasser Sack und schaffe es einfach nicht in angemessener Zeit mich hochzuhangeln. Wie macht man das am besten und was übt man dafür ?

...zur Frage

Klimmzug geringe Wdh. vs. Latzug Hyp. bereich

Sollte man lieber Klimmzüge machen (wo ich zur zeit nur 3-6Wdh) schaffe oder am Latzug 3*10 mit gewichtssteigerungen ?

...zur Frage

Klimmzüge in wenigen Tagen trainieren?

Ich muss im Schulsport 2 Klimmzüge schaffen, um keine 5 zu bekommen. Allerdings bin ich total unsportlich und schaffe nicht einmal ansatzweise einen Klimmzug. Ich es möglich innerhalb von einer Woche so zu trainieren, damit ich wenigstens 2 Klimmzüge schaffe (gern auch mehr)?

...zur Frage

Ab welchem Alter können kinder problemlos und ohne Folgeschäden mit dem Klettern beginnen?

Im Bekanntenkreis gibt es mittlerweile einige kleine Kinder. Es ist natürlich verlockend, diese an den Felsen mitzunehmen und auch mal raufkrabbeln zu lassen. Ab wann macht das Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?