Ich gehe regelmäßig klettern, warum kann ich keine Klimmzüge?

2 Antworten

Gut da hast du recht, aber bei jedem Zug beim Klettern beanspruchst du auch die gleichen Muskeln wie beim Klimmzug. Im Prinzip machst du ja einen Klimmzug nur in eine Bewegung verpackt. Ich denke es liegt an einfach an der Genetik. Viele Frauen haben Probleme bei Klimmzügen, auch viele die richtig gut klettern schaffen wenn überhaupt nur ein paar.

Das liegt denke ich daran, dass du bei Klimmzügen eher weniger deine Unterarme und Fingermuskulatur beanspruchst, sondern den größten Teil aus Schultern und Rücken ziehst! Um Klimmzüge zu schaffen würde ich mit anderen Übungen anfangen, zb Rudern. Hier hast du einen ähnlichen Zug auf deinen Oberkörper nur in einem anderen Winkel im Schultergelenk!