Klimmzugexperten gefragt!

3 Antworten

Beine überkreuzen, bei den Klimmzügen schön langsam zur Brust ziehen. Achte darauf, dass du mit der Brust die Stange berührst. Also Brust immer schön rausstrecken, langsam runter bei den Klimmzügen.

Bei den Klimmzügen sollte man nicht pendeln. Das liegt evtl. an zu wenig Kraft in den Schultern, Unterarmen und der Rückenmuskulatur. Versuche mal deine Beine über Kreuz (nicht anwinkeln)und ein wenig nach hinten. Da dürftest du nicht so viel pendeln. Solange du es nicht mal mit 2 Armen ohne Pendeln hin bekommst, würde ich dir nicht empfehlen, es mit einem Arm zu versuchen. Bei beiden ist auch dein Körpergewicht und die Größe entscheidend.

Ob ich nun ein Klimmzugexperte bin, glaube ich eher weniger. In meiner Jugendzeit habe ich jedoch bis zu 40 Klimmzüge geschafft, ohne zu pendeln oder mit den Beinen zu rudern. Es gibt Menschen, die schaffen nie richtige Klimmzüge. Ist halt nicht jedermanns Sache bzw. haben die einfach nicht den Körper dafür.

@Helge001

Ich kenn bis jetzt keinen, der mit richtigem Training keine geschafft hat. Klar gabs paar Faule, die dachten, dass ich für sie Mittrainiere! Aber die Zählen nicht ;-)

@ronaldinho15

Ich kannte den einen oder anderen die völlig falsch angefasst haben. Die Innenhand zeigte nach innen statt nach außen. Auch so etwas gibt es. Da wurden aus 8 Klimmzügen 0. :zwink:

hmm... An den Muskeln kann es eigentlich nicht liegen : / (bin Schwimmer^^) Aber ich werde eure Tipps mal ausprobieren dankeschön :)