Warum schaffe ich nach 3 ordentlichen Sätzen Bankdrücken nicht mehr soviel Klimmzüge?

2 Antworten

Das mit den "ganz anderen Muskelgruppen" stimmt nicht ganz; denn beim Klimmzug wird sowohl der Brustmuskel als auch der lange Kopf des Trizeps gebraucht. Da diese durch das Bankdrücken schon ermüdet sind, muss beim Klimmzug der Latissimus den Großteil der Arbeit allein bewerkstelligen - ohne Unterstützung der beiden anderen. Deshalb schaffst du da nicht mehr so viele. Es ist übrigens ein bewährtes Mittel, durch Vorermüdung von Synergisten einen Zielmuskel besonders zu belasten.

Nun die Gesamtkraft läßt hier einfach nach. Das ist an sich auch der Grund warum man nicht gerade zwei große Muskelgruppen an einem Tag trainieren sollte. Sinnvoller wäre hier nach den Klimmzügen zb. den Bizeps zu trainieren.

Ich gehe regelmäßig klettern, warum kann ich keine Klimmzüge?

Ich gehe jetzt schon seit ca. 2 Jahren mal mehr, mal weniger klettern. Ich habe also Armmuskeln :-) Trotzdem schaffe ich keinen einzigen Klimmzug. Woran liegt das? Was kann ich tun, um es zu schaffen?

...zur Frage

Andere Übungen für Dips und Klimmzüge

Hi,

kennt jmd andere Übungen die, dieselben Muskelgruppen beanspruchen wie Dips und Klimmzüge?

SOLLEN ABER NUR MIT KURZ-/LANGHANTELN MACHBAR SEIN!!!

...zur Frage

Warum schaffe ich keinen Klimmzug aus dem gestreckten Arm heraus?

Wenn ich mit etwas Schwung hochziehe und dann die Arme etwas gebeugt lasse, schaffe ich etwas 2-3 Klimmzüge. Hänge ich mich aber mit gestreckten Armen an die Stange, komme ich über die ersten Zentimeter nicht hinaus. Woran liegt das und was muss ich trainieren, um das Problem zu lösen?

...zur Frage

was bringen klimmzüge und bankdrücken speziell für tennis?kann sein dass sich das komisch für

euch anhört aber wenn ich weiß warum ich in meinem fall den latissimus und brustmuskel trainieren soll dann bin ich gleich viel motivierter fürs training:DDbisher hab ich diese beiden übungen nur gemacht weil halt der körper gleich viel besser ausschaut wenn die brust und der lat ausgeprägt ist:D

...zur Frage

wie viele klimmzuege sollte ich machen?

Ich mache jetzt zurzeit 3 saetze 8 bis 10 wdh also beim 1e satz 10 beim 2 satz 8 und beim 3 satz 8!wie viele muss ich bei 3 saetzen max. schaffen und wann soll ich mehr saetze machen?ich mache klimmzuege im weiten obergriff ohne schwung den kinn ueber die stange sonst mache ich wenn ich es schaffe bis zur brust und im normalen tempo!

...zur Frage

Genauer Aufbau Trainingssätze (Intensität)?

Servus zusammen! Mir ist in Bezug auf Kraftsport eine Sache nicht ganz klar... Oftmals bekomme ich mit, dass man beispielsweise bei Bankdrücken X Sätze bei Gewicht Y machen soll. Da die Wiederholungen jedoch bei jedem Satz gleich bleibt, bedeutet dass ja keine Muskelversagen bzw. keine wirkliche Ermüdung in den ersten zwei Sätzen?! Ist es nicht effektiver, immer soviel Gewicht zu nehmen, bis ich nicht mehr kann, dann im nächsten Satz das Gewicht so zu reduzieren, dass ich wieder gerade so 8-12 Wiederholungen schaffe? Also quasi ein Reduktionssatz, nur dass ich beim Gewichtwechsel eine Pause mache und dann den nächsten Satz einleite...

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?