klimmzug hinter dem kopf!

1 Antwort

Hi Eric, Klimmzüge kannst du nicht 'zuviel' machen. Allerdings kannst du viel falsch machen. Falls du im Studio trainierst, dann bitte doch einen kompetenten Trainer, zu kontrollieren, ob du sie korrekt ausführst. Was schonmal schlecht ist, wäre, wenn die Stange so niedrig ist, dass du dann deine Beine beugen musst, dadurch verändert sich deine Statik richtung Hohlkreuz.. Besser, wenn du sozusagen dranspringen musst. Versuche, bevor du den Klimmzug beginnst, eine Bauchmuskelspannung aufzubauen und deine Schultern außenzurotieren (Achselhöhlen nach vorne drehen). Und wichtig ist auch die langsame Ausführung. Wenn du ermüdet bist, bieten sich negative Klimmzüge an, also mit Hilfe auf die Höchste position und dann nur jeweils langsam runterlassen, also die exzentrische Phase ausführen. Wenn du über 10 am Stück schaffst, kannst du auch über ein Zusatzgewicht nachdenken. Generell arbeitet der Latissimus mehr, je breiter du greifst. Der Klimmzug in den Nacken spricht noch etwas mehr die hintere Kette an, wobei manche unken, das wäre eventuell schlecht für den Nackenbereich. Ich mach die auch immer mal so und hab da nie Probleme gehabt. Ich mache nur jeden 5. Tag Klimmzüge, dann aber auch hardcore. Ich hoffe, ich konnte helfen lg Almeida