Klettern: Wie kann ich die Sicherheit der Bohrhaken testen?

3 Antworten

Grundsätzlich klettert man nicht an einem einzelnen Bohrhaken top rope, oder seilt sich an einem Haken ab! Ein Testen von Bohrhaken ist meiner Ansicht nach nicht realistisch und absolute Sicherheit hat man nie. Allerdings kann man durch Beobachtung deren Sicherheit abschätzen. Bohrstaub, zu wenig tief gesetze Schraube, brüchiges Gestein, errodiertes Material, Bohrwinkel... sind u.U. fatale Fehlerquellen, die man aber größtenteils nicht erkennen kann. Garantie gibt es nicht.

Man kann auch mit einem karabiner dagegen schlagen wenn der Ton Dumpf ist und nich Hoch ist der haken auch nicht mehr wirklich sicher!

Wie kann ich Vetrauen in das Klettermaterial gewinnen?

Ich klettere total gerne. Bin aber noch Anfängerin. Leider vertraue ich nicht so ganz dem Material. Wie kann ich mehr Vertrauen in mein Klettermaterial gewinnen? Mit ein Angst zu klettern, find ich nicht sehr toll!!!!!

...zur Frage

Kann man trotz (leichtem) Übergewicht Klettern, oder ist das zu gefährlich?

Können auch Menschen mit ein paar Kilo zuviel bedenkenlos Klettern (mit entsprechender Armfunktion als "Ausgleich"), oder ist das Risiko zu hoch, und man sollte es besser lassen? Ich spreche hier wie gesagt, nicht von starkem Übergewicht, lediglich ein paar Kilo...Wer kann mir einen Rat geben?

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Welchen Klettergurt-Verschluss findet ihr am Besten?

Gurte, wo man jedesmal mühselig alles neu fädeln muss, gibt es ja Gott sei Dank kaum noch, dafür aber einige verschiedene Verschlussmodelle. Ich brauche einen neuen Gurt und überlege jetzt, worauf ich achten soll. Welchen Verschluss findet ihr vom Handling am besten? Gibt es sicherheitsmäßig Unterschiede?

...zur Frage

Pflegt ihr eure Karabiner?

Ich habe jetzt mal gelesen, dass man Karabiner bei Verschmutzung waschen und auch mal ölen sollte. Macht das jemand von euch? Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört und wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen.

...zur Frage

Wie trainiere ich leises treten?

Habe in einem Kletterbuch vom leisen treten gelesen. Was für eine Trittechnik ist das? Wie kann ich das trainieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?