Klettern: Wie kann ich die Sicherheit der Bohrhaken testen?

3 Antworten

Man kann auch mit einem karabiner dagegen schlagen wenn der Ton Dumpf ist und nich Hoch ist der haken auch nicht mehr wirklich sicher!

Grundsätzlich klettert man nicht an einem einzelnen Bohrhaken top rope, oder seilt sich an einem Haken ab! Ein Testen von Bohrhaken ist meiner Ansicht nach nicht realistisch und absolute Sicherheit hat man nie. Allerdings kann man durch Beobachtung deren Sicherheit abschätzen. Bohrstaub, zu wenig tief gesetze Schraube, brüchiges Gestein, errodiertes Material, Bohrwinkel... sind u.U. fatale Fehlerquellen, die man aber größtenteils nicht erkennen kann. Garantie gibt es nicht.