Welchen Abstand beim Klettern zur Wand beim Sichern?

1 Antwort

Eine feste Vorgabe gibt es nicht, teilweise hängt es auch von der konkreten Situation ab. Meistens ist näher an der Wand stehen im Falle eines Sturzes des Vorsteigers besser, weil der Sicherer dann nicht so stark an die Wand gezogen wird, sondern eher nach oben. Für eine größere Entfernung kann in Ausnahmefällen sprechen, wenn man den Kletterer z. B. sonst nicht mehr sieht. Dann ist aber wichtig, dass erstens der Gewichtsunterschied so ausfällt, dass ein zu starkes Gegen-die-Wand-ziehen des Sicherers ausgeschlossen werden kann und dass zweitens auch genau drauf geachtet wird, nicht zuviel Schlappseil zu geben. Das wird nämlich tendenziell immer mehr je weiter man von der Wand weg steht.

Das bezieht sich alles auf das Sichern im Vorstieg. Beim Toprope-Sichern kann ein gleich schwerer oder schwererer Sicherungspartner problemlos etwas weiter von der Wand weggehen, weil erstens durch den geringeren Fangstoß weniger Zug bei ihm unten ankommt und zweitens der Winkel in dem das Seil zur Umlenkung läuft viel spitzer ist als beim Vorstiegssichern zur 1. Zwischensicherung. Vorteil wenn man ein paar Meter von der Wand wegstehen kann, ist ein besserer Beobachtungspunkt und weniger Genickstarre für den Sicherer.