Fingergelenkschmerzen beim Bouldern und Klettern:/was tun:/?

Blick an den Mittelfinger...bei beiden händen gleich:/ - (klettern, Bouldern)

2 Antworten

Das Thema hat der Kletterer Jürgen Reis in seinen Podcasts ab und zu angesprochen. Seine Aussagen decken sich mit meinen Erfahrungen, dass ein Gelenk (Knorpelstrukturen) mehrere Jahre Training braucht (ein Muskel brauch hingegen nur wenige Monate) um voll belastbar zu sein. Auch der Knochen wird durch die Stoßbelastung dichter durch das Einlagern von Calzium. Das dauert ebenfalls lange!

Hier die kostenlosen Podcasts: www.power-quest.cc Auch seine Bücher sind sehr interessant.

Mit der vorherigen Antwort gehe ich voll mit. Ein Gelenk braucht mehrere Jahre bis es da ist wo ein Muskel in kurzer Zeit sein kann. Ebenso trifft das für Sehnen und Bänder und Kapseln und alle anderen Weichteile im Finger/ Ellenbogen zu.

Fakt ist, dass du einfach zu viel machst (in zu kurzer Zeit) und deinen Fingern keine Ruhepausen gönnst. Würdest du seit deiner Kindheit bouldern wäre das alles belastungsmäßig mitgewachsen oder die Anpassung wäre anders verlaufen. Höre auf deinen Körper und verlass die Ehrgeizzschiene. Du musst niemanden was beweisen oder bist du KaderSportler der BRD? Griffboard ist ebenso Gift für die Finger im warmen und noch viel schlimmer im kalten Zustand.

Zu viel Ehrgeiz fördert Entzündungen und damit sollte man keinesfalls lapidar umgehen! Kann bis zu einem Jahr dauern bis es wieder abheilt.

Versuche deine Sucht in den Griff zu bekommen oder suche dir Hilfe von Dritten hierfür.