Welche Tricks gibt es beim Sichern mit einem rutschigen Seil?

2 Antworten

Ich kenne dieses Problem auch. Ich habe das Gefühl, dass manche Seile in Kletterhallen einfach schlecht sind in der Qualität. Da hilft wirklich nur ganz langsames ablassen, auch wenn es nervt! Wenn du deinen Partner zu schnell ablässt besteht die Gefahr, dass du die Kontrolle über das Seil verlierst, weil es dir dann einfach durch die Hände rutscht. Wenn du dich unsicher fühlst kletter besser an einem anderen Seil und sprich vielleicht auch jemanden von der Halle darauf an.

Hmm, dann sicherst du sicher mit einem Tube. Ich würde dir bei so einem Seil raten mit einem Achter oder HMS zu sichern. Die haben mehr Reibung als ein Tube. Generell ist sehr schwer mit einem superrutschigen Seil zu sichern aber wenn man sich gut konzentriet und gut aufpasst passiert nix! Keine Sorge! ;)