Überbeine an den Zehen vom Klettern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein typisches Klettererproblem, das durch zu enge Schuhe hervorgerufen wird. Mittelfristig gibts Fehlstellungen bei den Knochen und Verdickungen an den Gelenken. Auf lange Sicht kann das zu ernsthaften Schmerzen führen und darin gipfeln, dass man das Klettern aufhören muss.

Ich selbst versuche das zu vermeiden, indem ich meine Kletterschuhe so bequem wie möglich wähle, bzw. so viel wie möglich in den bequemen Schuhen klettere. Für eine Aufwärmroute in der Halle braucht man wirklich keinen engen Schuh, auch für steile Routen am Fels ein oder zwei Grade unter seiner Leistungsgrenze tuts ein weiter Schlappen locker. Bei den engen Schuhen für kleintrittige Routen wechlse ich regelmässig das Schuhmodell, so bekommen die Füsse nicht über Jahre die gleiche Belastung ab, sonderen werden etwas "vielseitiger verbogen".

Bin kein Orthopäde, aber ich verwnde nur noch gut passendes Schuhwerk und nicht 2 Nummern zu klein. So kleine Schuhe ziehe ich nur fallweise an in der Halle an. Alles Gute

Ducrh die extreme Verbiegung im Kletterschu, passt sich irgendwann auch der Knochen an. Mit diesen kleinen Beulen oder auch Überbeinen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und mir machen die Dinger keine Probleme. Aber schön ist was anderes, das geb ich zu.

Handgelenksbandage?

Hi, dadurch das ich in letzter Zeit sehr häufig bouldere (3-5mal die Woche) , ist mein Handgelenk etwas überlastet, ich merke das, indem es mir bei Bewegungen weh tut, nicht richtig schlimm, aber schon ziemlich unangenehm.