Was bedeutet im Turnen vorlings und rücklings?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese beiden Begriffe bezeichnen die Stellung des Körpers in Bezug zum Turngerät. "Vorlings" bedeutet, dass deine Körpervorderseite zum Gerät hin zeigt. Dementsprechend zeigt bei einer Position "rücklings" Deine Körperrückseite zum Gerät. Wenn Du beispielsweise an einer schulterhohen Reckstange stehst und diese anschaust, ist das ein "Stand vorlings". Wenn Du jetzt die Reckstange mit beiden Händen anfasst und Dich an die Reckstange hängst, bist Du im "Hang vorlings". Wenn Du aus dieser Position die Beine anhockst, zwischen dem Armen bzw. zwischen Rumpf und Reckstange, hindurch nach hinten bringst und dann den Körper streckst, so dass dein Rücken oder Nacken zur Reckstange zeigt, befindest Du Dich im "Hang rücklings". Das kannst Du auch beim Liegestütz praktizieren. Schaut Deine Körpervorderseite zum Boden: "Liegestütz vorlings". Löst Du eine Hand vom Boden, machst eine halbe Drehung um die Längsachse und stützt Du dann die Hand hinter dem Rücken auf den Boden, so dass Dein Rücken zum Boden zeigt: "Liegestütz rücklings". Die Begriffe "vorwärts" und "rückwärts" bezeichnen im Turnen die Bewegungsrichtung.

Ich denke es ist die Bewegungsrichtung die du bei einer Figur einschlägst. Also wenn du am Reck im Stütz einen Umschwung vorlings machst, drehst du dich mit dem Kopf voran um die Stange herum wieder in den Stütz. Rücklings würde bedeuten du drehstdich aus dem Stütz mit den Beinen voraus um die Stange wieder in den Stütz.

Was bedeutet es wenn mein Pulsmesser codiert ist?

Mittlerweile sind die neuen Pulsmesser alle codiert. Ich weiß nur, dass das irgendwie mit dem Signalempfang zu tun hat oder so. Kann mir wer genauer erklären um was es bei dieser Funktion geht? Danke!

...zur Frage

Wie lerne ich rückwärts Übersetzen beim Eislaufen?

Das Übersetzen vorwärts geht eigentlich schon ganz gut. Rückwärtsfahren kann ich auch schon ganz gut, aber das Übersetzen rückwärts geht überhaupt nicht. Ich stolper irgendwie immer über meine Füße. Hat mir hier jemand eine Tipp?

...zur Frage

Turnen Reck Grätschunterschwung

Hallo, kann mir jemand sagen wie dieser Umschwung richtig heisst ? Meine 10-jährige Tochter geht in eine Leistungsriege , ist dabei die P6 zu lernen und wir wollten uns ein paar Videos auf You Tube angucken. Leider finde ich nichts passendes weil der von mir angegebene Begriff wahrscheinlich falsch ist. Das ist dieser umschwung wo die Füsse gestreckt seitlich auf der Stange sich befinden.(in grätsche). Man fängt mit aufschwung , dann kommt umschwung vorwärts und dieser "grätschenumschwung rückwarts" danach unterschwung. Danke falls sich jemand meldet.

...zur Frage

Was ist ein "Taucher" beim Trampolin Turnen ?

Ich hatte bis dato eigentlich das Gefühl mich relativ gut mit Trampolin-Turnen auszukennen, aber was ist denn bitte ein "Taucher" ? Ist defintiv eher ein umgangsprachlicher Begriff. Ich könnte mir vom Namen her denken, dass es vielleicht was mit der Bewegung zu tun hat mit der Taucher vom Boot ins Wasser gehen, aber das ist mehr Spekulation. Danke schonmal!

...zur Frage

Was bedeutet 'restless legs'?

Hey Leute :)
Weiß Einer von Euch was 'restless legs' bedeutet? Ich kann mir darauf irgendwie keinen Reim machen...Hat das was mit Sport zu tun?
Lg, Leni

...zur Frage

wie dreht man sich beim eislaufen

ich würde das gerne mal lernen und fahre auch gerne schlittschuh und würde mal wissen wie das funtioniert. wenn das geht könnt ihr mir bitte sagen wie man von vorwärts nach rückwärts wechselt

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?